Umgestürzter Baum und brennende Bremsanlage an LKW—Gespann

Fast zeitgleich musste die Feuerwehr St. Ingbert am 5.2.2019, zwei Einsätze im Stadtgebiet abarbeiten.

Um 17:55 Uhr rückten Einsatzkräfte des Löschbezirks Hassel auf die Landstraße 111 zwischen Hassel und Niederwürzbach aus. In Höhe der Einfahrt zur Eisenbahnstraße war ein Baum umgestürzt. Dieser verfing sich in einer Höhe von ca. 4 Meter im Geäst eines weiteren Baums. Da die Feuerwehrleute in dieser Höhe nicht arbeiten konnten, kam die Drehleiter aus St. Ingbert zum Einsatz. Mit einer Elektrosäge entfernten die Einsatzkräfte den Baum Stück für Stück. Danach wurde die Straße gereinigt. Während der Einsatzzeit von zwei Stunden musste die Landstraße aus Sicherheitsgründen vollgesperrt werden.

Foto: Marco Schmeltzer
Brennender LKW

Während der o.g. Maßnahme erfolgte um 19:03 Uhr ein weiterer Alarm für die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte, Hassel und Oberwürzbach. Ein LKW-Fahrer meldete über Notruf, dass die Bremsanlage seines Gespanns brennen würden und er Plastik geladen hat. Von der Einsatzstelle am Griesweiher rückte umgehend das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Hassel zum Parkplatz Kahlenberg auf die Autobahn 6 ab. Weitere Einheiten fuhren von den Gerätehäusern an. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte eine stark qualmende Bremsanlage an der Hinterachse des Aufliegers feststellen. Zwei Löschtrupps unter Atemschutz kühlten jeweils auf der linken und rechten Seite die Bremsen bis auf 20 Grad herunter. Eine Brandentwicklung und Übergreifen auf den LKW konnten die Feuerwehrleute verhindern.

Nach den Löschmaßnahmen musste die Straßenmeisterei den Bereich ab streuen, um eine Glatteisbildung zu verhindern. Der Einsatz für die vier Einsatzfahrzeuge war nach ca. einer Stunde beendet.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner