VHS-Wanderung: Die Höfelandschaft der Biosphärenstadt

Am Freitag, 22. April, bietet die Biosphären-VHS Nebenstelle Hassel von 15 bis 18 Uhr eine Exkursion über die Höfelandschaft der Biosphären-Stadt St. Ingbert an.

Bei der Halbtageswanderung werden verschiedene Höfe in St. Ingbert-Hassel besucht. Hierbei erfahren die Teilnehmer einiges über die historische Entwicklung und Innovationen der Höfe. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Griesweiher.

Von dort aus wird der Hof Hochscheid angesteuert. Dieser ist als Demeter-Betrieb der älteste biologisch-dynamisch bewirtschaftete Hof im Saarland. Dort wird es eine Führung geben. Auf dem Rückweg kommen wir an der alten Schäferei vorbei, bevor der Rittershof II mit seiner Schweinezucht und landwirtschaftlichem Anbau besichtigt wird. Franz Josef Eberl wird seinen Betrieb vorstellen. Vorbei an der alten Schäferei geht es dann zum nächsten Halt, dem Rittershof I. Der ehemalige Bauer des Gutes war ein Pionier der Technisierung der Landwirtschaft. Von dort aus ist man in zehn Minuten am Parkplatz vor dem Griesweiher. Dozent ist der Natur- und Landschaftsführer Alois Ohsiek.

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-726 oder per Mail: vhs@st-ingbert.de. Rückfragen bitte an die Nebenstelle Hassel, Telefon 06894/590 8933.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner