Vortrag VHS-Nebenstelle Hassel: Thema „Mobbing“

Die Nebenstelle der Biosphären-VHS, Hassel lädt ein zu einem Vortrag aus rechtlicher Sicht über das Thema Mobbing. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 9. Februar um 19:30 Uhr, im Rathaus Hassel statt. Dozent ist Rechtsanwalt Dieter Grotjahn.

Der Vortrag gibt Antworten auf die Fragen „Was ist Mobbing?“, „Woran erkenne ich Mobbing?“, „Wie verhalte ich mich, wenn ich Opfer von Mobbingangriffen werde oder wenn eine andere Person Opfer von Mobbingangriffen ist?“. Das Erkennen von Mobbing im Anfangsstadium erfordert Sensibilität und Selbstbeobachtung. Ein Anzeichen ist Angst in bestimmten Situationen.

Mobbing ist ein Verhalten, bei dem sich ein Täter/eine Täterin außerhalb der Rechtsordnung stellt und die Persönlichkeitsrechte des Opfers bis zu dessen Gesundheit verletzt. Dieses Verhalten tritt meistens über einen längeren Zeitraum auf und kann in verschiedenen Bereichen des Lebens auftreten: in der Arbeitswelt, der Schule oder im Internet (Cybermobbing).

Wer glaubt, Opfer von Mobbingangriffen zu sein, weiß zunächst nicht, wohin er sich wenden soll und wie er sich dagegen wehren kann. Das sollte auf jeden Fall frühzeitig geschehen. Die Antwort auf die Frage, wo man Hilfe bekommen kann, gibt dieser Vortrag, der vor allem die rechtliche Seite beleuchtet. Die Gebühr beträgt 2,50 Euro.

Um Anmeldung bis spätestens Dienstag, 7. Februar, wird gebeten.

Anmeldung und weitere Infos bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-723, bei der Nebenstelle Hassel, Tel. 06894/5908933 oder per Mail: vhs@st-ingbert.de.

  • Schlagwörter:
  • VHS

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner