19. Kunst- und Hobbyausstellung übertraf Erwartungen

Am 30. April 2023 war es wieder so weit. Nach der Corona-Pandemie konnte endlich wieder in Oberwürzbach, die alle 2 Jahre stattfindende, 19. Kunst- und Hobbyausstellung stattfinden.

Ortsvorsteherin Lydia Schaar eröffnete die Ausstellung.
Pünktlich um 09.30 Uhr eröffnete Ortsvorsteherin Lydia Schaar offiziell die 19. Kunst- und Hobbyausstellung 2023 in Oberwürzbach.
Außer den Ausstellern, Mitgliedern des Ortsrates und dem Rohrbacher Ortsvorsteher Roland Weber, konnte Sie auch Maximilian Raber, MdL und die Besucher herzlich begrüßen.
43 Aussteller präsentierten in der Oberwürzbachhalle an den beiden Tagen ihre Angebote.

Wir hatten in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie vor der Pandemie. Die Aussteller kamen nicht nur aus Oberwürzbach, Rohrbach, Hassel oder dem Stadtgebiet St. Ingbert, nein, aus dem Mandelbachtal, Blieskastel, Gersheim, Kirkel und Umgebung, Spiesen-Elversberg, Neunkirchen, Homburg, Sulzbach, Brebach, Dudweiler, sogar aus Beckingen kam ein Aussteller, sagte Reinhard Gehring am Ausstellungstag. Der Mitarbeiter der Ortsverwaltungsstelle Oberwürzbach freute sich vor allem darüber, dass so viele Aussteller und Besucher da waren und natürlich das schöne Wetter dazu kam. Gehring betonte, bei solch einer Veranstaltung lohnt es sich, seine Freizeit im Vorfeld und der Organisation zu opfern.
Der Veranstalter dieser Ausstellung ist immer der Ortsrat aus Oberwürzbach, die Ortsvorsteherin Lydia Schaar (CDU) hat aber alle Fäden und die Organisation fest in der Hand. Durch ihr Engagement und unermüdlichen Einsatz sowie die Einstellung der Teilnehmer hat die Ausstellung seit Anfang einen “familiären Flair”.
Reinhard Gehring ist von dem „familiären Spektrum„, dass sich auf die Aussteller und Besucher überträgt, beeindruckt. Dazu habe auch das Rahmenprogramm beigetragen, dass erst seit einigen Jahren in dieser Form stattfindet.

Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes, Papierkunst, Gemälde, Schmuck, Geschnitztes, Gebasteltes, Bücher, Perlen, Patchwork, Glasfusion sowie Historisches oder Briefmarken. Der Heimatverein Oberwürzbach stellte Oberwürzbach in Texten und Bildern dar, der Obst- und Gartenbauverein 2018 Oberwürzbach und der Imkerverein Oberwürzbach informierten die Besucher über Obst- und Gartenbau sowie Imkerei. Der Briefmarkenverein St. Ingbert zeigte eine große Auswahl an Briefmarken.
Modell-Dampfmaschinen wurden durch Norbert Wiese und Peter Welsch vorgestellt und den Besuchern genau erklärt und demonstriert. Joachim Schmitt zeigte an seinem Stand Fotos und Panoramaaufnahmen von Oberwürzbach die er mittels einer Drohne erstellt hat. Details wurden von Schmitt anhand von Bildern bzw. am PC erklärt.

Foto: Reinhard Gehring
Am Stand von „Die Wärzbachtaler Dampfkesselflicker“, Norbert Wiese und Peter Welsch bei ihren Dampfmaschinen-Modellen. Diese Technik fand großes Interesse.

“Wir sind jedes Mal hier, vor allem, weil wenig Kunst- und Hobbyausstellungen nach Ostern und vor dem Herbst in dieser Gegend bzw. der Region stattfinden”, so die Aussage einiger Aussteller.

Bei der kath. Bücherei Oberwürzbach bzw. im Ausstellungscafè konnte man an den bereit gestellten Tischen und Stühlen vom Rundgang ausruhen und gemütlich Plaudern. Marianne und Thomas Krapp sorgten mit ihrem Team hierbei für die Wohlfühlatmosphäre.

Foto: Reinhard Gehring
Carmen Ferrang an ihrem Stand mit Geschenkartikel aus Papier und Wolle sowie Deko für feierliche Anlässe.

Auch für die Kinder wurde etwas geboten. Die Familie Houy bot Ponyreiten an, was von Kindern begeistert angenommen wurde.
An beiden Veranstaltungstagen wurde an einem Stand den Kindern Geschichten von der Lesepatin Manuela Müller vorgelesen. „Geschichten mit dem Kamishibai“ standen dabei im Vordergrund.

Foto: Reinhard Gehring
Henrike Wolf an ihrem Stand mit ihren Werken aus Emaille-Kunst und Malerei.

Miehler Berschclub belebte 2 Tage „ Dorfmitte am Bach „.
Parallel hatte der „Miehler Berschclub“ bereits schon ab Hexennacht sein Fest in „Dorfmitte am Bach„ gefeiert. Alle Besucher waren auch am 1. Mai herzlich Willkommen. Sie konnten dabei gleich Veranstaltungen besuchen.

Foto: Reinhard Gehring
Jasmin Houy mit einem Pony. Die Familie Houy bot an der Ausstellung für die Kinder Ponyreiten an. Kinder und Eltern waren begeistert.

Ortsvorsteherin Lydia Schaar dankte allen Beteiligten,
Ortsvorsteherin Lydia Schaar sagte am Ende der Ausstellung, die Organisatoren und Helfer der 19. Kunst- und Hobbyausstellung haben sich eine Menge Arbeit gemacht. Die Vorbereitungen liefen schon seit vielen Wochen. Wie immer waren freiwillige Helfer da, die beim Auf- und Abbau angepackt haben. Das klappt in unserer Dorfgemeinschaft ganz gut. Die viele Arbeit hat sich gelohnt, es war eine gelungene und gut besuchte „19. Kunst- und Hobbyausstellung“ in Oberwürzbach 2023.
Sie dankte nochmals allen Beteiligten (Helfer und Teilnehmer) die zu dieser Ausstellung beigetragen haben.

Foto: Reinhard Gehring
Ortsvorsteherin Lydia Schaar bei der Begrüßung bei der Eröffnung der 19. Kunst- und Hobbyausstellung 2023 in der Oberwürzbachhalle vor Teilnehmern und Besuchern.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner