Auftakt nach Maß: 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt bei herbstlichem Wetter eröffnet

Der 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt, einer der größten im südwestlichen Raum, wurde am 1. Adventwochenende (01. und 02. Dezember) pünktlich bei herbstlichen Wetter, ohne Regen und sogar Schnee, am Samstagvormittag um 11:00 Uhr eröffnet.
Obwohl der Rohrbacher Weihnachtsmarkt überregional kaum erwähnt wird, besuchen jährlich viele Gäste auch aus dem nahen Frankreich und dem ganzen Saarland diesen Markt, in und vor der Rohrbachhalle.
Bei der Begrüßung und Eröffnung dankte Ortsvorsteher Roland Weber zuerst den Teilnehmern im Außenbereich und den Teilnehmern im Innenbereich der Rohrbachhalle für ihr Mitmachen beim 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt.
Weber wollte es aber nicht versäumen, den Teilnehmer im Außenbereich wie z. B.; die 90er Bierbuwe und der SV Rohrbach ( beide 38 Jahre dabei ) oder Meinert‘s-Eck – Imbiss – ( Petra und Thomas Marquitz – schon 36 Jahre dabei ) für ihr Engagement am Weihnachtsmarkt hervorzuheben und zu danken. Der Rohrbacher Weihnachtsmarkt lebt nicht nur vom Innen- nein auch vom Außenbereich.

Begrüßen konnte Ortsvorsteher Roland Weber:
Oberbürgermeister Hans Wagner,
MdL Volker Oberhausen – Mitglied der CDU Fraktion,
Kurt Wachall – ehem. Ortsvorsteher und Gründer des Weihnachtsmarktes,
Landrat Dr. Theofil Gallo,
Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert Hubert Wagner,
Pfarrer Marcin Brylka sowie einzelne Vertreter der kath. und ev. Kirche,
Stefan Ricci von der Kreissparkasse Saarpfalz,
Leiter Katharina Schunck von der KiTa Regenbogen der Lebenshilfe,
Leiterin Jeannette Bauer vom städt. Kindergarten,
Leiterin der Pestalozzischule ( Grundschule ) Nadine Müller sowie die
Leiterin Susanne Fritz von der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach.
Weiterhin begrüßte Weber alle anwesende Orts- und Stadträte, Kreistag, Vereinsvertreter, Eltern mit ihren Kindern sowie alle Besucher.
Ortsvorsteher Weber dankte auch dem diesjährigen Hauptsponsor REWE – Dein Markt – David Beck vom Markt Rohrbach für die Unterstützung am 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt.

Foto: Reinhard Gehring
Ortsvorsteher Roland Weber mit der Leiterin der Kita „Regenbogen – Jahnstarße„ Katharina Schunk (knieend) und den KiTa-Kindern mit Erzieherinnen und Eltern bei ihrem Auftritt auf der Bühne.

Dank richtete Weber an die Stadtverwaltung St. Ingbert, Betriebshof ( u. a. den Herren Anstatt, Barth, Bernhard ), Wirtschaftsförderung, Petra und Uwe Stuber von der Rohrbachhalle, dem Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung.
Ein steter Begleiter beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt ist Edgar Martin von der Rohrbacher Unterhaltungselektroniksfirma ( im Haus der Deutschen Post ) Martin & Wagner, er sorgt schon seit über 30 Jahren für den guten Ton und Stromversorgung vor der Halle ( an Ständen, Bühne, Vorplatz ) und in der Rohrbachhalle. Er ist so zu sagen der gute Helfer im Hintergrund.
Bevor das Rahmenprogramm begann, wies Weber darauf hin, dass es auch in diesem Jahr eine Tombola, eine große Tombola mit einem sozialen Lospreis ( 1,00 Euro ) gibt. Der Reinerlös geht in diesem Jahr an die KiTa „Regenbogen – Jahnstraße „ der Lebenshilfe – Leiterin Katharina Schunck und der Grundschule Pestalozzischule Rohrbach – Leiterin Nadine Müller.
Die Überwachung der Tombola übernahm wie in jedem Jahr, die Anwaltskanzlei Ames und Jung, vertreten durch Andrea Jung.
Ortsvorsteher Weber betonte, nicht jedes Los kann gewinnen, Gewinner sind auf jeden Fall die Kinder des Kindergartens und der Schule hier im Ort in Rohrbach.
Nach den Begrüßungs- und Dankesworten ging es los.

Viele Besucher lockte der 38. Rohrbach Weihnachtsmarkt wieder zur Eröffnung

Zuerst spielte die Bläsergruppe des Musikverein Rohrbach – Leitung Stefan Abel, danach sang unter der musikalischen Leitung von Natalia Malkova der Männerchor 1860 Rohrbach tolle Weihnachtslieder. Nach den Großen, kamen die Kleinen, die Kinder vom Kindergarten „ Regenbogen – Jahnstraße – unter der Leitung von Daniela Lutz und Vanessa Hambach und dem Erzieher-Team sorgten für gute Weihnachtsstimmung. Als Belohnung erhielten alle Kinder vom Kindergarten an diesem Morgen kleine Weckmänner, gestiftet von der Rohrbacher Bäckerei Christoph Schweitzer, seit dem letzten Jahr Inh. der langjährige Mitarbeiter Michael Steinmann.
Nach der offiziellen Eröffnung wurde auf Anregung von der Leiterin der Pestalozzischule Rohrbach, Nadine Müller, der Auftritt aller singenden Kinder der Schule als Chor ins Programm auf aufgenommen. Die vielen singenden Schulkinder – es waren über 100 Kinder – sorgten ebenfalls für gute Weihnachtsstimmung.

Foto: Reinhard Gehring
Am Stand der Kahlenberghütte; Anita Leiner, Martin Biedermann und Heidi Hauck gab es u. a. „Rostige Ritter“.

Zwischen den einzelnen Darbietungen waren nicht nur die Kinder erfreut, vor der Bühne aus fing es an zu schneien. Die Kinder riefen wie aus einem Munde; „ Hurra in Rohrbach fällt Schnee „. Vielleicht fällt demnächst wirklich Schnee.
Die Zuschauer waren vom Auftakt des Marktes begeistert.
Das vielseitige Angebot des Marktes ließ keine Wünsche offen. So fand man in der Halles u. a.; Adventskränze oder Gestecke, Weihnachtsartikel alles Art, Kerzen, Leuchten, Schmuck, Gestricktes, Ölgemälde, Bilder, Geschnitztes, Seife, Öle, Gesundheitsartikel, kulinarische Spezialitäten, Rohrbachkalender, usw. Auch war der Nikolaus mit einem Engel auf einem Schlitten Die Kinder konnten mit ihnen fotografiert werden. Die riesige Tombola war mit ihrem sozialen Los-Preis und den wertvollen Sachpreisen stets belagert.
Im Aussenbereich war das Angebot ebenfalls gewaltig. Es gab u. a.; Misteln, Gestricktes oder Gehäkeltes, Tischdecken, Wollsachen, Bastelsachen, Weihnachtsartikel, usw..
Das Kulinarische kam natürlich nicht zu kurz. Rostwürste, Reibekuchen, Pizza, Steaks, Waffeln, Crepès, Waffeln, rostige Ritter, Brezeln, Kastanien, gebrannte Mandeln, Flammkuchen, Grillschinken, Quarkbällchen, Steaks, Wildschwein-Currywurst, Biosphärenprodukt, Pommes, Marmelade, Liköre sowie Glühwein und sonstige Getränke waren im Angebot.
Im Foyer der Halle konnte man sich bei Kaffee und Kuchen verweilen und sich im „Weihnachtsmarkt-Café“ ausruhen.
Auf der Bühne ging es am Nachmittag weiter, zuerst spielten unter der Leitung von Patrick Fischer die Saarpfalz-Rhytmiker der Lebenshilfe.
Anschließend kam der Nikolaus und beschenkte die Kinder. Auf der und vor der Bühne trugen die Kinder Gedichte und Lieder vor. Danach spielte der Akkordeonverein Rohrbach unter der Leitung von Horst Schramm bekannte Weihnachtslieder. Zu diesem Zeitpunkt war es schon Dunkel, aber die beleuchtete Bühne und die Lichter auf dem Markt erzeugten ein ganz tolles Weihnachtsflair. Die Werzbachkrainer spielten zum Abschluss des Tages schöne Weihnachtslieder.

Am Sonntag, 02.12.2018. es war der 1. Advent, begann der 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt mit einem Familiengottesdienst in der Gaststätte Bistro Rohrbachhalle. Das Ehepaar Uwe und Petra Stuber hatten die Örtlichkeiten als Kirchenraum hergerichtet. Gestaltet wurde der Familiengottesdienst von Pfarrer Alexander Beck, die Band „ Saitenschiff „ umrahmte den Gottesdienst mit kirchlichen und weihnachtlichen Liedern. Den Kindern erklärte Pfarrer Beck die Entstehung und die Geschichte des Adventkalenders. Die malten dabei ihre Vorstellungen vom Adventkalender. Die gemalten Bilder wurden anschließend auf einer weißen Tür ausgestellt.
Nach dem Gottesdienst dankte Ortsvorsteher Roland Weber Pfarrer Alexander Beck für gute Gestaltung und tollen Gottesdienst. Auch vergaß er auch nicht die Band „Saitenschiff“, er übergab ihnen im Namen des Weihnachtsmarktausschusses ein kleines Geldgeschenk. Eins sollte man nicht vergessen, wenn die Rohrbacher ( Bergfest, Weihnachtsmarkt ) die Band brauchen, sind sie zur Stelle.
Vom Familiengottesdienst, der musikalischen Gestaltung und der Adventskalendergeschichte waren alle Teilnehmer begeistert.
Am Nachmittag nach der Mittagspause, ab 15.00 Uhr war die Musik AG der Gemeinschaftsschule St. Ingbert-Rohrbach am Zuge. Schulleiterin Susanne Fritz begrüßte eine stattlich Anzahl von Besucher zum musikalischen Leckerbissen. Unter der Leitung und musikalische Mitwirkung von den Lehrer und Lehrerinnen Markus Schwartz, Henning Klam, Mira Walter-Omlor trugen 60 Kinder tolle Weihnachtslieder vor. Durch das 1 stündige Programm führte Michelle Ludwig. Joella Steinmann sorgte zudem noch durch ihre Solodarbietungen für Unterhaltung.
Die vielen Besucher vor der Bühne waren von den Darbietungen hellauf begeistert.
Um 16. Uhr war es wieder soweit; der Nikolaus und der Knecht Ruprecht beschenkten auch am 2. Tag des Weihnachtmarktes die Kinder. Auch an diesem Tag freuten sich die Kinder, es fiel wie am Tag zu vor, wieder Schnee in Rohrbach.
Ab 17:00 Uhr war es soweit; der bekannte Chor der Brauerei Becker St. Ingbert unter der Leitung von Dirigent und musikalischen Leiter Everard Sigal trug schöne Weihnachtlieder vor. Das Publikum bzw. die Besucher ( auf viele Fan’s des Chores ) waren begeistert.
Um 19:00 Uhr war es dann soweit, die Hauptpreise der großen Tombola, wurde aus organisationsgründen, wie schon in den letzten Jahren in der Halle ausgegeben. In diesem Jahr gab es wieder wie im letzten Jahr 27 Hauptgewinner.
Der Weihnachtsmarktausschuss, der Tombola-Ausschuss der Schule sowie des Kindergartens bedanken sich auf diesem Wege für die Bereitwilligkeit der vielen Firmen aus Rohrbach und Umgebung den Kindern durch Spenden für die Tombola, egal in welcher Art, zu helfen. Vielleicht werden im nächsten Jahr durch noch mehr Firmenspenden manche Projekte in den Schulen und Kindergärten in Rohrbach verwirklicht. Die Kinder und deren Eltern werden es Ihnen danken.
Die Preise gingen nach Rohrbach, St. Ingbert, Niederwürzbach Saarbrücken und Homburg.
Auf der Bühne spielten zur gleichen Zeit und das bis 20:00 Uhr die Musikverein Rohrbach.
Um 20:00 Uhr schloss der 38. Rohrbacher Weihnachtsmarkt mit Wunderkerzen seine Tore.

Foto: Reinhard Gehring
Alle Hauptpreisgewinner der 27 Hauptpreise 2018 und
Dr. Jörg Schuh Leiter des Rohrbacher Weihnachtsmarktes sowie WM-Ausschussmitglieder, der Grundschule Pestalozzischule und der KiTa Regenbogen der Lebenshilfe.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner