Baseball crosses borders

Am 27. Juni ist Buchautor Claus Melchior aus München zu Gast im ehemaligen Konsumgebäude der Alten Schmelz in St. Ingbert. Melchior ist Autor des Buches „Baseball. Kulturgeschichte eines amerikanischen Sports“.
Die Veranstaltung der Baseball-Abteilung Devils des TV St. Ingbert ist aber keine klassische Lesung, sondern hat eine relativ exotisch anmutende Verknüpfung als inhaltliche Ausrichtung. Baseball und Industriegeschichte haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. In erster Linie will es Claus Melchior aber an dem Tag auch darum gehen, mit dem Publikum zum Thema Baseball ins Gespräch zu kommen.
Claus Melchior ist Buchhändler, lebt in München und hat sich als Baseball-Fan mit seinem Buch in deutscher Sprache „das Buch geschrieben, nach dem ich selbst vergeblich gesucht habe“. Was Baseball mit Industriegeschichte hat, wird er in seinem Vortrag in St. Ingbert nach einer Führung durch die Alte Schmelz erläutern. Außerdem wird er auf die Ursprünge des Baseballs und einzelne Anekdoten sowie Porträts von Spielern eingehen, die auch in seinem Buch dargestellt sind.
In der vorherigen Führung über das Gelände der Alten Schmelz wird Klaus Friedrich schon einige Anknüpfungspunkte aufzeigen und dabei den Schwerpunkt auf die Verbindungen zur unmittelbaren Gegenwart legen.
Die gesamte Veranstaltung (Führung & Vortrag) ist kostenlos. Französischsprachige Teilnehmende können ebenfalls teilnehmen. Für Übersetzung ist gesorgt. Um Voranmeldung wird allerdings gebeten, da die Anzahl der Plätze für die Führung auf circa 30 Personen beschränkt ist. Die Anmeldung ist per Mail an foerderverein@devils-igb.de möglich.
Beginn ist um 17 Uhr mit der Führung durch die Alte Schmelz, um circa 18:30 Uhr beginnt dann im Anschluss an die Führung der Vortrag von Claus Melchior.
Die Veranstaltung ist sozusagen der kulturelle Teil des deutsch-französischen Projekts „Baseball crosses borders“, das die Devils des TV St. Ingbert in diesem Jahr in Sarreguemines und St. Ingbert veranstalten.
In der Reihe „Baseball und Industriegeschichte“ wird es am 18. Juni bereits in Sarreguemines im Museum „Moulin de la Blies“ eine ähnliche Veranstaltung geben, wohin Gaétan Alibert, Autor des Baseball-Buchs „Une histoire populaire du Baseball“, aus Paris anreist. Auch dort wird der Vortrag des Autors von einer vorherigen Führung durch die ehemalige Keramikfabrik eingeleitet. Zu dieser Veranstaltung sollte man sich ebenfalls vorher anmelden.
Auf Ihrer Website www.devils-igb.de informieren die St. Ingbert Devils regelmäßig zu Neuigkeiten rund um das Projekt.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner