Bundesfestival junger Film stellt Jury vor

Das Bundesfestival junger Film freut sich, neben einer spannenden Filmauswahl auch die diesjährigen herausragenden Jurys vorzustellen. Es ist dem Festival erneut gelungen, prominente Persönlichkeiten aus der Film- und Fernsehbranche dafür zu gewinnen.

Die Jurymitglieder spielen eine entscheidende Rolle im Filmfestival. Ohne sie gäbe es keine Gewinnerfilme und keine Preisverleihung. Insbesondere die Jury im Wettbewerb Kurzfilm wird während der vier Festivaltage mehr als 40 Filme sichten und über neun Preise entscheiden. Diese Aufgabe erfordert Menschen mit viel Herz, Verstand und einem scharfen Blick.

Vom 15. bis 18. Juni werden in St. Ingbert folgende Jurymitglieder begrüßt:

Charly Hübner

Foto: Veranstalter
Charly Hübner

Charly Hübner ist Schauspieler und Regisseur. Nach seinem Schauspielstudium an der HfS “Ernst Busch” in Berlin spielte er an diversen Theaterbühnen des Landes. Seit 20 Jahren wirkt er in über 100 Film- und TV-Produktionen mit, darunter in “Polizeiruf 110 Rostock”, “Ladykracher” und “Unter Nachbarn”. Er wurde u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Bayrischen Fernsehpreis, dem Adolph-Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Erstmals Regie führte er bei der ARD-Dokumentation „16 x Deutschland – Mecklenburg/Vorpommern“. Sein Kino-Dokumentarfilm „Wildes Herz“ über die Band ‚Feine Sahne Fischfilet‘ wurde zahlreich geehrt. Zuletzt inszenierte er den Kinofilm „Sophia, der Tod und ich“ nach dem Roman von Thees Uhlmann.

Saralisa Volm

Foto: Linda Rosa
Saralisa Volm

Saralisa Volm (*1985) ist Filmemacherin, Autorin, Schauspielerin und Produzentin. Als Kunsthistorikerin lotet sie in ihrer Arbeit immer wieder die Grenzen zwischen Film, Text und bildender Kunst aus. Mit ihrer Firma POISON produzierte sie unter anderem den Film FIKKEFUCHS (R: Jan Henrik Stahlberg) und führte Regie bei dem Hörspiel WIR HABEN KEINE KRISE und zuletzt bei ihrem Spielfilmdebüt SCHWEIGEND STEHT DER WALD, der 2022 auf der Berlinale Premiere hatte.

 

Thomas Schäffer

Foto: Veranstalter
Thomas Schäffer

Thomas Schäffer ist diplomierter Kultur- und  Medienmanager, Coach, Moderator und Musiker. Er leitet seit 2001 die „nordmedia – Film- und Mediengesellschaft“ in Niedersachsen und Bremen. nordmedia bietet ein breites Angebot für den Nachwuchs: das Artist in residence Stipendium für Kurzfilmer ‚Cast&Cut‘, die Programme ‚media talents Niedersachsen‘ und ‚Filmstart Bremen‘, sowie das Stipendienprogramm ‚CLOSEUP Bremen‘. Mit dem NDR und der MOIN Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein fördert nordmedia die Debut-Filmreihe ‚Nordlichter‘.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner