CISPA: Eine Vision für St. Ingbert

Am vergangenen Freitag stellte sich das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit auf dem Gelände der alten Schmelz unter dem Motto „CISPA loves IGB“ vor und präsentierte sich und seine Arbeit einer breiten Öffentlichkeit. Diese Veranstaltung zog nicht nur Technologie-Enthusiasten an, sondern bot auch ein abwechslungsreiches Programm für die gesamte Familie.

Die Besucher wurden mit einem vielfältigen Angebot begrüßt. Im Außenbereich erwarteten sie Kinderprogramme, verschiedene Foodtrucks, eine Hüpfburg und eine tolle Bühnenshow. Im Innengereich wurden hochinteressante Einblicke in die Welt der IT-Sicherheit und Künstlichen Intelligenz (KI) geboten.

Das CISPA Institut nutzte diese Gelegenheit, um seine Mission und Aufgaben den neugierigen Bürgern näherzubringen. An verschiedenen Ständen konnten die Besucher Aufgaben lösen und Punkte sammeln, was besonders bei den jüngsten Gästen sehr gut ankam. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, spannende Escape-Rooms zu erleben, die das kritische Denken und die Teamarbeit förderten.

CISPA loves IGB zog viele St. Ingberter an.

Gegen 16 Uhr begrüßte der Direktor des CISPA Instituts, Prof. Dr. Dr. Backes, die Gäste und teilte seine Vision für die Zukunft von St. Ingbert mit. Er präsentierte Fotomontagen, die die geplante Entwicklung des Geländes auf der Alten Schmelz und am ehemaligen WvD-Gelände in der Innenstadt zeigten.

Foto: Frank Leyendecker
Prof. Backes stellte seine Visionen vor.

Neben CEO Prof. Dr. Dr. h. c. Backes nutzten auch weitere Gäste wie Digitalexperte Dr. Thomas Sattelberger und Finanzinvestor Dr. Peter Memminger die Gelegenheit, um vor dem Publikum zu sprechen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer betonten die positiven Auswirkungen, die das CISPA Institut auf das Saarland und insbesondere auf St. Ingbert haben wird. Sie hoben hervor, wie die Forschung im Bereich IT-Sicherheit und KI die Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken und neue Arbeitsplätze schaffen wird.

Foto: Frank Leyendecker
Ministerpräsidentin Rehlinger sieht bei CISPA ein großes Potenzial für das Saarland.
Foto: Frank Leyendecker
Oberbürgermeister Ulli Meyer bei seiner Rede.

Die Veranstaltung des CISPA Instituts auf dem Gelände der alten Schmelz war zweifellos ein großer Erfolg. Sie verband Unterhaltung und Bildung auf ansprechende Weise und verdeutlichte die Bedeutung von IT-Sicherheit und KI für die Zukunft von St. Ingbert und des Saarlands.

CISPA loves IGB 2023
51 Element(e)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner