Film und Gespräch in der Kinowerkstatt: „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“

Zu einer Filmvorführung und Gespräch lädt am Freitag, den 25. November, um 19 Uhr die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) in Zusammenarbeit mit der Kinowerkstatt St. Ingbert in die Pfarrgasse 49 ein. Gezeigt wird ein Film von Umberto Pasolini mit dem Titel „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“. Die Gesprächsleitung hat Thomas Mann, Direktor des Instituts für Lehrerfortbildung (ILF).

Beginn: 19 Uhr. Kosten: 5,- Euro. Der Film wurde für vier Auszeichnungen nominiert und gewann zahlreiche Preise.

John May (gespielt von Eddie Marsan) ist als Beamter der Stadt London für die Hinterlassenschaft und die Beerdigung vereinsamt Verstorbener zuständig, und er erfüllt seine Aufgabe mit Sorgfalt und Hingabe. Allzu oft ist er bei einer Beerdigung – neben dem Priester – der einzige Trauergast und schreibt meist sogar die Trauerreden selbst. Doch im Zeitalter von Effizienz und Effektivität passt das nicht mehr ins Bild. Seine Stelle wird gestrichen, er selbst entlassen.

Einen letzten Fall darf er noch bearbeiten. Dann nimmt Mr. Mays Leben eine überraschende Wendung. In einer Gesellschaft, die sich in Äußerlichkeiten und im Materiellen verliert, stehen der extrem konzentriert spielende Eddie Marsan und der unauffällige Mr. May für ein anderes Ethos. Sie erinnern einen daran, was wirklich wichtig ist.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11920/

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner