Für ein besseres Fahrrad-Klima

„Für ein besseres Fahrrad-Klima“. Unter diesem Motto ruft ein breites Aktionsbündnis für Samstag, den 16. Juni, zu einer Fahrrad-Demonstration durch Saarbrücken auf. Mit ihrem Motto wollen die beteiligten Organisationen auf den Beitrag des Radverkehrs zum Klimaschutz hinweisen, und zugleich für ein fahrradfreundlicheres Klima auf den Straßen und in Politik und Verwaltung werben. Wichtigste Forderung des Bündnisses ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer. Dazu sei es vor allem nötig, ein lückenloses Netz an Radwegen zu schaffen, der bisherige Flickenteppich müsse so schnell wie möglich der Vergangenheit angehören. Gleichzeitig sei es dringend nötig, endlich das Falschparken auf Geh- und Radwegen wirksam anzugehen. An allen wichtigen Zielen des Radverkehrs müssten gute Abstellanlagen installiert sein, nicht nur, weil immer mehr Menschen mit hochwertigen Elektrofahrrädern unterwegs seien. Da dies alles nicht zum Nulltarif zu haben sei, brauche ernsthafte Radverkehrsförderung eine ausreichende Finanzierung und es müsse genug qualifiziertes Personal zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben bereitstehen.
Das acht Organisationen (ADFC, BUND, Energiewende Saar, NABU, Naturfreunde, Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland, Transition Town Saarbrücken, VCD) umfassende Bündnis will aber nicht nur diese verkehrspolitischen Forderungen in die Öffentlichkeit tragen, sondern die acht Kilometer lange Tour durch die Landeshauptstadt auch zu einem Erlebnis für die Teilnehmer werden lassen. Die Demo auf autofreien Straßen soll eine „Genuss-Tour“ werden. Geplant ist unter anderem, dass der Demozug musikalisch von der eigens vom Saarbrücker Posaunisten Michael Hupperts zusammengestellten „Hot Wheels Brass Band“ – selbstverständlich auf Fahrrädern – begleitet wird. Die beiden kreativsten Beiträge zur Demonstration werden mit einem „Drei-Gang-Menü“ und einem Kasten „Radler“ prämiert. Und schließlich soll auf der Demonstration die ganze Vielfalt an Fahrrädern, Radfahrerinnen und Radfahrern präsentiert werden. So sollen nicht nur „ganz normale Fahrräder“ mitrollen, sondern auch Lasten- und Liegeräder, Klapprädern, Custombikes und Sportmaschinen sowie historische Fahrräder. Besonders freuen sich die Organisatoren über die Teilnahme von Eltern mit Kindern auf dem flachen Kurs.
Die Demonstration startet am Samstag, den 16. Juni, um 15 Uhr auf dem Landwehrplatz in Saarbrücken. Sie endet gegen 16 Uhr mit einer Kundgebung auf dem selben Platz. Aus Völklingen, dem Köllertal, dem Sulzbachtal und aus St. Ingbert gibt es eine Sternfahrt zum Landwehrplatz.

Foto: Barbara Kölsch
Fahrraddemo saarlandweit

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner