Generalversammlung der AWO Rohrbach

Am 19. März 2023 fand die diesjährige Generalversammlung ohne Neuwahlen aber mit bei der AWO-Rohrbach in der Begegnungsstätte ( ehemalige Wiesentalschule), Spieserstraße 2 – Rohrbach, statt.
Die gutbesuchte Versammlung begann pünktlich um 15.00 Uhr im AWO-Raum in der Rohrbacher ehem. Wiesentalschule.

Tätigkeitsbericht

Reinhard Gehring, Schriftführer des Ortsvereins, moderierte im Namen des Vorstandes die Generalversammlung.
Ganz besonders begrüßen konnte Moderator Reinhard Gehring; die Kreisvorsitzende im Saarpfalz-Kreis Sevim Kaya-Karadag, den Landtagsabgeordneten der SPD Pascal Conigliaro, Ortsvorsteher Roland Weber, Ex-OB bzw. ehem. Ortsvorsteher Hans Wagner und den AWO-Freund Steuerberater Jürgen Sinnwell.
Susanne Kerscher vom LV-AWO und vom KV-AWO Susanne Kanzler und Gabi Meyer hatten sich entschuldigt, konnten wegen Urlaub bzw. Terminschwierigkeiten, an der Versammlung nicht teilnehmen.

Nach Begrüßung der Versammlungsteilnehmer und wurde die Generalversammlung ohne Neuwahlen aber mit Ehrungen eröffnet.
Bei der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte, wurde der TOP 7, Wahl des Versammlungsleiters, gestrichen. Die Entlastung des Hauptkassiers bzw. des Vorstandes sollte, laut Versammlung, ein Kassenprüfer vornehmen.

Dann ging es los, nach Eintragungen in der Anwesenheitsliste sowie angenommener und ausgehändigter Tagesordnung begann die Versammlung.

Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht für die Zeit zwischen 22.06.2022 und dem 19.03.2023, in Vertretung der 1. Vorsitzenden Gerda Korte, von Moderator Reinhard Gehring vorgetragen – siehe u. a. Veranstaltungskalender 2022 und 2023.

Nach der Generalversammlung mit Neuwahlwahlen für 4 Jahre am 22.06.2022, konnte die AWO-Rohrbach nach der Corona-Pandemie, ihre monatlichen Veranstaltungen durchziehen.
Dies waren u. a. im September 2022 Bayrischer Abend, im Oktober das Erntedankfest, im November das Bockbierfest und am Ende des Jahres, im Dezember war die Advents- bzw. Weihnachtsfeier. Das neue Jahr 2023 begann im Januar mit Lyonerfest und im Februar gab es sogar 2 Feste. Zuerst: Festnacht bei der AWO-Rohrbach und 8 Tage später das Heringsessen.
Die AWO-Rohrbach besuchte und gratulierte dem Musikverein Rohrbach zum 50. Vereinsjubiläum an Pfingsten 2022. Abordnungen der AWO-Rohrbach waren beim Edelweißfest, Alt-Rohrbach-Fest und beim Männerchor 1860. Das Helferteam der AWO-Rohrbach unterstützt auch stets durch Mitarbeit bei Veranstaltungen der Rohrbacher Kahlenbergfreunde (Verbund Rohrbacher Vereine).

Nicht vergessen wurden in dieser Zeit: Gratulationen für die Mitglieder an Geburtstagen, an Jubiläen oder auch bei Beerdigungen die Kondolenz.
Das AWO-Helferteam half auch mit Helferdiensten, Kuchenbacken und dessen Verteilung, Salate verschiedener Art an größeren Veranstaltungen bei Vereinen und Verbänden aus Rohrbach spenden.

Es wurden auch Vorstandssitzungen (natürlich nur wenn nötig war, nach Hygienevorschriften und Abstand) durchgeführt.

Über die Tagesfahrt im Juni, die Jahresfahrt im August und über die Tagesfahrt vor Weihnachten 2019 gab Vorstandsmitglied Wolfgang Hooß der Versammlung umfangreiche Informationen und Erläuterungen.
Gehring teilte der Versammlung auch mit, die AWO-Rohrbach hat zur Zeit
96 Mitglieder.
Abschließend richtete Gehring noch einige Worte an die Versammlung.
Moderator Reinhard Gehring dankte im Namen der 1. Vorsitzenden Gerda Korte dem Wirtschaftsteam (Vorstandsmitglieder) sowie der guten Seele der AWO-Rohrbach Maria Staut für ihre wöchentlichen Einsatz in der AWO-Begegnungsstätte in der ehem. Wiesentalschule.
Gehring betonte; schon jahrzehntelang sorgt die AWO-Rohrbach jeden Donnerstag nicht nur für günstige Getränke und Essen in der Begegnungsstätte, auch werden die Personen, die ohne Hilfe zum wöchentlichen Treff aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen können, mit dem Auto abgeholt. Bei der AWO-Rohrbach steht schon seit eh und je, das Soziale bzw. der Mensch im Vordergrund.
Die AWO-Rohrbach hat Stand Monat März 2023, 100 Mitglieder.

Die Versammlung dankte dem Team mit viel Applaus.

Kassenbericht

Einen umfangreichen und ausführlichen bzw. detaillierten Kassenbericht gab Hauptkassierer Wolfgang Hooß in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater der AWO-Rohrbach Jürgen Sinnwell der Versammlung ab.

Bericht der Kassenprüfer

Den Bericht der Kassenprüfer gab Hans Wagner, auch im Namen von Anita Leiner, ab.
Die Kassenprüfer, so Hans Wagner, bestätigten dem Hauptkassierer Wolfgang Hooß eine einwandfreie, saubere und ordnungsgemäße Kassenführung.
Hauptkassierer und Gesamt-Vorstand kann Entlastung erteilt werden.

Entlastung für Hauptkassierer und gesamten Vorstand.
Kassenprüfer Hans Wagner, stellte auch im Namen der Kassenprüferin Anita Leiner, aufgrund der Änderung der Tagesordnungspunkte, den Antrag auf Entlastung an die Versammlung, den Hauptkassierer Wolfgang Hooß sowie den gesamten Vorstand zu entlasten.
Die Versammlung folgte dem Antrag: Entlastung – einstimmig – den Hauptkassierer Wolfgang Hooß sowie den gesamten Vorstand.

AWO-Rohrbach Delegierten für AWO-Kreisverband – Saarpfalz-Kreis Homburg.

Moderat Gehring teilte der Versammlungsteilnehmer mit, erläuterte vor der Versammlung die Wichtigkeit der Delegierten für den AWO-Kreisverband.
Alle AWO-Rohrbach-Vorstandsmitglieder wurden als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte für den Kreis und das Land gewählt in der letzten Generalversammlung mit Neuwahlen für 4 Jahre gewählt. Da Vorstandsmitglieder noch im Amt sind, gibt es bei AWO-Neuwahlen die neue Delegierten-Wahl.

Erläuterung des Tages- bzw. Jahresfahrt der AWO-Rohrbach 2023 durch Wolfgang bzw. Ingrid Hooß.

Wolfgang bzw. Ingrid Hooß erläuterten die Tages- bzw. Jahresfahrt der AWO-Rohrbach 2023.
Die Jahresfahrt vom 15. Bis 22.07.2023 nach Ilmenau-Manebach im Thüringer Wald.
Die Tagesfahrt ist im September 2023 und geht nach Koblenz.

Nähere Info erhält immer am Donnerstag in der Begegnungsstätte bei Wolfgang und Ingrid Hooß.

Ehrungen langjähriger AWO-Mitglieder.

Die Ehrungen wurden für das 2022 mit Urkunden, manche mit Ehrennadeln und einem Wein- bzw. Sektpräsent den Mitgliedern überreicht.
Ehrungen für 2022:
40 Jahre: Marianne Wittman,
30 Jahre: Emmi Bertzel, Edith Hoch,
15 Jahre: Lieselotte Kaiser,
10 Jahre: Christel Hartz und Manfred Hartz, Liesel Penzkofer
und Maria Staut.

Jubilarin Lieselotte Kaiser hatte sich wegen Krankheit entschuldigt. Diese Ehrung wird von der AWO-Rohrbach nachgeholt, die Urkunde und ein Weinpräsent vorbeigebracht.
Die Ehrungen wurden durch Sevim Kaya-Karadag, Gerda Korte und Roland Weber vorgenommen.

Foto: Reinhard Gehring
v. li. n. re.: Pascal Conigliaro MdL, Gerda Korte die 1. AWO-Vorsitzende, Ortsvorsteher Roland Weber sowie Jubilare Christel und Manfred Hartz, Maria Staut, Liesel Penzkofer, Edith Hoch, Marianne Wittmann, Emmi Bertzel sowie die AWO-Kreisvorsitzende im Saarpfalz-Kreis und MdL Sevim Kaya-Karadag.

Verschiedenes.

Planungen in der AWO-Begegnungsstätte Rohrbach, Info und Abstimmung der Versammlung.

Die AWO-OV-Rohrbach in der Begegnungsstätte in der kommenden Zeit noch manches vor, Reinhard Gehring informierte diesbezüglich die Versammlung und stellte den Antrag für die Durchführung.
AWO-Vorstand und der AWO-Landesverband in Saarbrücken, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung St. Ingbert, möchten einvernehmlich unterstützen und mithelfen die AWO-Begegnungsstätte zu renovieren bzw. manches zu erneuern.
Im Einzelnen bedeutet dies: Wir möchten den Fußboden in der Begegnungsstätte erneuern, auch die Tische und Stühle neu ersetzen.
Diese Vorhaben möchten der AWO-LV-Saarland (d. h. Toto-Lotto-Saar) mit 80 % der Kosten finanziell fördern.
Antrag für Genehmigung an die Generalversammlung.
Schriftführer Reinhard Gehring richtete die Frage bzw. den Antrag ob dieses Vorhaben nicht nur durch den AWO-Vorstand, sondern durch die Generalversammlung genehmigt werde. Die Versammlung stimmte dem Antrag, einstimmig, zu.

Schlusswort.

Dank ging auch an die Mitglieder wegen der regen Teilnahme an der Versammlung.

Gehring wollte aber nicht versäumen der Bevölkerung mitzuteilen, dass viele Menschen, ob aus Rohrbach oder Umgebung, hier in Rohrbach bei der AWO eine Wohlfühloase finden.
Da die Rohrbacher AWO so eine tolle Begegnungsstätte besitzt und viele Bürger in dieser Stätte ihre Unterhaltung finden, auch preiswertes Essen und Trinken bekommen, sollten die Besucher versuchen, viele Mitbürger zum Kommen und Mitmachen am wöchentlichen Donnerstag-Treff zu bewegen.

Mit einem kostenlosen kleinen Imbiss sowie einem Getränk und einem gemütlichen Beisammensein wurde die harmonische Generalversammlung der AWO-Rohrbach geschlossen.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner