Jährlicher Rebenschnitt durch Radebeuler Partner

Der Weinberg in St. Ingbert ist ein Geschenk der Partnerstadt Radebeul an die St. Ingberter – verbunden mit dem Versprechen zu einem jährlichen Rebenschnitt. Und die Radebeuler halten ihr Versprechen. Oberbürgermeister Bert Wendsche und seine Frau Sabine, die gelernte Önologin ist, scheuten auch in diesem Jahr den langen Weg nach St. Ingbert nicht und kamen extra, um die Weinstöcke auf den Austrieb vorzubereiten.

„Es ist für uns selbstverständlich und vor allem: Es macht uns viel Spaß“, so Bert Wendsche. Sabine Wendsche war derweil mit einer Schere zugange und erteilte den Mitarbeitern des Baubetriebshofs, die den Rebschnitt unterstützen, gute Ratschläge. Auch Ortsvorsteherin Irene Kaiser ließ es sich nicht nehmen zu helfen. „Das ist gelebte Partnerschaft!“, freute sie sich. „Ich bin beeindruckt, dass die Eheleute Wendsche diesen Termin immer wieder so selbstverständlich in ihren ohnehin vollen Jahresplan aufnehmen. Dafür danke ich ihnen im Namen der St. Ingberter ganz herzlich!“

Foto: Florian Jung
Das Ehepaar Wendsche (3.+4. vl) besuchten den St. Ingberter Weinberger um die Weinreben für die Saison zu schneiden.
Foto: Florian Jung
Unter fachkundiger Anleitung von Sabine Wendsche schneidet Johannes Allwischer von der Stadtgärtnerei die Reben zurück.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner