junger Film auf Tour – Filmfestival Max Ophüls Preis

Wie schon 2020 ist das Bundesfestival junger Film dieses Jahr erneut beim Filmfestival Max Ophüls Preis mit einem Gastprogramm vertreten. Es wird eine eine Auswahl an Kurzfilmen, die in der Festivalausgabe 2022 zu sehen waren, präsentiert.

An den beiden Vorführterminen am Dienstag, den 24. Januar 2023, um 17:30 Uhr im Filmhaus und am Donnerstag, den 26. Januar 2023, um 14:30 Uhr im CineStar (Saal 8) werden nachfolgende Kurzfilme gezeigt. Nach den Screenings wird es eine Frage und Antwortrunde mit den anwesenden Filmteams geben.

August und die Hasenohren

August ist anders. Er lebt in einer Welt, in der Hasenohren zum Alltag gehören. Als Juli Ostermann in sein Leben tritt, gerät sein bis dato scheinbar glückliches Dasein aus den Fugen. August und die Hasenohren ist ein Film über Individualismus, Ausgrenzung, Akzeptanz und Mutterliebe.

HEIMSPIEL

Für den Braunkohleabbau werden Orte abgerissen, Ersatzdörfer gebaut und die Bewohner:innen umgesiedelt. Unter tosendem Lärm werden Tag und Nacht Löcher gebuddelt und Erinnerungen zerstört. Der Abriss des Zuhauses bedeutet für einige tiefen Schmerz, andere freuen sich über die großzügige Entschädigung. Am Stammtisch wird heiß diskutiert, und plötzlich wird jede·r im Dorf zum Verbündeten oder Feind – denn schließlich geht es um Nachbarschaften, Heimatgefühle und um viel Geld.

Mona & Parviz

Zwei Mitarbeiter:innen der Ausländerbehörde statten Mona einen unangekündigten Besuch ab, um die eheliche Lebensgemeinschaft zwischen ihr und ihrem Mann Parviz zu überprüfen. Der ist allerdings nicht anzutreffen.

Weil ich Leo bin

Über weite Wiesen rennen, im Wald toben und Holzhütten bauen: Leo, 12 Jahre alt, verbringt die Herbstferien mit der großen Schwester Noémie und Cousin Emil auf dem Bauernhof von Oma Marlies. Als Leo jedoch von einer – wie Oma Marlies sagt – großartigen Neuigkeit überrascht wird, beginnt eine Identitätskrise.

Tickets gibt es online und in allen Vorverkaufsstellen des Filmfestival Max Ophüls Preis.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner