Kinowerkstatt Seniorenkino

Kinowerkstatt Seniorenkino: Corsage – im goldenen Käfig

Mit ihrem neuen Film unterzieht Marie Kreutzer (Regie und Drehbuch) die historische Figur der Kaiserin Elisabeth von Österreich einer aufregenden Neuinterpretation, die mit dem Bild um Sissi gründlich aufräumt. Eine gelungene Re-Vision, die in Cannes Premiere hatte, für den Oscar nominiert war und jetzt im Seniorenkino am Mittwoch, den 8. März um 16 Uhr zu sehen sein wird.

Angesiedelt ist die Handlung des Films rund um das Jahr 1877, als Elisabeth von Österreich-Ungarn 40 Jahre alt wird. Und die Probleme, denen sie sich an der Schwelle dieses neuen Lebensabschnitts ausgesetzt sieht, haben sich bis heute nicht wirklich verändert, wie man mit Erschrecken feststellen muss. Zwar wird in jedem ihr dargebrachten Ständchen ihre Schönheit betont, doch die Korsetts, in die sie sich zwängen muss und die ihr fast die Luft rauben — auf konkrete Weise und auch im übertragenen Sinne. Sie sind Ausdruck des Drucks, unter dem sie steht; eine rigide Diät, der sie sich unterzieht, hat vermutlich längst die Ausmaße einer krankhaften Essstörung angenommen. Sie will gesehen werden, was sie ist: Ein Mensch mit Bedürfnissen, keine leblose Repräsentationspuppe in ihrer Rolle als stets lächelnde, mildtätige Monarchin.

Und doch wird genau das immer wieder von ihr erwartet — und immer wieder findet sie Wege, sich dem auf die ein oder andere Weise zu entziehen. Einmal sind es sorgfältig einstudierte Ohnmachten, die Elisabeth (Vicky Krieps) bei offiziellen Anlässen immer wieder einsetzt, dann wieder kleine Fluchten wie Reisen zu ihrer Schwester nach England.

“Insofern ist Corsage nicht einfach nur ein hochmoderner und manchmal fast avantgardistischer (Frauen-) Film über das, was wir Geschichte nennen, sondern auch ein radikal politisches Werk, das ein radikal neues Bild einer historischen Figur zeichnet, deren Bild bis heute durch die aus den 1950er-Jahren stammende Sissi-Trilogie unter der Regie von Ernst Marischka und mit der jungen Romy Schneider in der Hauptrolle bis zur Unkenntlichkeit verzerrt wurde. Und bei allen bewussten Brüchen und künstlerischen Freiheiten, die sich Regisseurin Marie Kreutzer erlaubt, ist Corsage mit großer Gewissheit der durch und durch wahrhaftigere Film über die Frau hinter der historischen Persönlichkeit.” (Joachim Kurz, kino-zeit.de)

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/12036/

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner