Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 18. – 20. November 2023

“Fitzcarraldo” (Samstag, 18. November, 19 Uhr; Sonntag, 19. November, 19 Uhr)
“Werner Herzog: Radical Dreamer” (Montag, 20. November, 19 Uhr)

“Fitzcarraldo” von Werner Herzog.

Zur Geschichte des deutschen Films findet in der Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine sehenswerte Ausstellung statt: “Eine Reise durch 128 Jahre deutsches Kino”.
Die Kinowerkstatt zeigt im Lauf dieser über ein Jahr dauernden Ausstellung Filme aus der deutschen Filmgeschichte.
Am Samstag, den 18. November und am Sonntag, den 19. November, jeweils um 19 Uhr ist “Fitzcarraldo” von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale zu sehen.
“Fitzcarraldo” ging als visuelles Meisterwerk in die Geschichte ein und zählt zweifelsfrei zu den Klassikern des deutschen Films. Dazu wurde das Werk von der internationalen Kritik gefeiert. Herzog gewann 1982 in Cannes den Regiepreis sowie den Deutschen Filmpreis in Silber.

Ein Film, der Berge versetzt. Das ist ein Projekt ganz nach dem Geschmack des Regie-Exzentrikers Werner Herzog. Wenn in einem Spielfilm ein Flussdampfer über einen Berg im Dschungel gezogen wird, muss die Tricktechnik ausgefeilt sein, damit dies realistisch in Szene gesetzt werden kann. Umso phantastischer wirkt alles, wenn es sich gar nicht um einen Spezialeffekt handelt – und stattdessen eine Schicksalsgemeinschaft aus über tausend Menschen eine Schneise in den Urwald schlägt, um das Unmögliche wahr zu machen.

“Jeder Film muss ein Bild haben, an das sich jeder für immer erinnert”, sagte Herzog einmal. Das Motiv, in dem Kinski mit wirrem Blick vor dem halb über den Berg geschleppten Schiff steht, ist eines dieser unauslöschlichen Momente.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/12203/

————————————————————

Der radikale Träumer Werner Herzog.

Thomas von Steinaecker spürt in seinem Dokumentarfilm “Werner Herzog: Radical dreamer” über den legendären Regisseur dem spezifischen Herzog-Touch nach. Entstanden ist “Ein schöner und erhellender Dokumentarfilm”. (Rudolf Worschech, epdfilm)
“Radical dreamer” mit Werner Herzog, Nicole Kidman, Robert Pattinson, Carl Weathers, Chloé Zhao, Wim Wenders, Volker Schlöndorff u.a. ist am Montag, den 20. November um 19 Uhr in der Kinowerkstatt zu sehen.
“Werner Herzog ist eine Ikone. Jedes Jahr wächst sein Ruhm. Viele Bilder seiner Filme sind heute Teil des kollektiven Gedächtnisses, um die Umstände seiner Produktionen ranken sich Mythen. Vor allem in Hollywood hat seine Person mittlerweile Kultstatus erlangt. Seine Filme genießen zwar in Fachkreisen hohes Ansehen, sind jedoch keine Kassenerfolge für das breite Publikum. Und während er in seiner Wahlheimat USA zum Star aufgestiegen ist, tat und tut man sich ausgerechnet in seinem Geburtsland Deutschland schwer mit ihm. Hier gilt er weiter als Geheimtipp. Viele seiner Filme schafften es nie ins Kino.
In exklusiven Einblicken in Herzogs Arbeitsprozess, bisher unbekanntem Archivmaterial und zahlreichen Interviews mit Weggefährten unternehmen wir eine Reise, die uns an jene Orte in der Welt und in uns führt, wo es Ekstase und radikale Träume zu finden gibt.” (Simon Hauck, kino-zeit.de)

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11919/

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner