Kinowerkstatt St. Ingbert: Programm vom 6. – 9. Januar 2023

“Ennio Morricone – Der Maestro” (Freitag, 6. Januar, 19 Uhr)
“Igor Levit. No Fear.” (Samstag, 7. Januar, 19 Uhr)
“Elfriede Jelinek” (Sonntag, 8. Januar, 19 Uhr)
“Il Buco – ein Höhlengleichnis” (Montag, 9. Januar, 19 Uhr)

Ennio Morricone – Der Maestro

“Ein wahrlich dokumentarisch – musikalischer Hochgenuss ist dieser Film über Ennio Morricone” – schreibt Harald Mühlbeyer auf kino-zeit.de. Die Kinowerkstatt zeigt Ennio Morricone – Der Maestro (2021) von Giuseppe Tornatore (Cinema Paradiso) mit Ennio Morricone, Quentin Tarantino, Oliver Stone, Barry Levinson, Terrence Malick, Hans Zimmer, John Williams, Dario Argento, Wong Kar Wai, Bernardo Bertolucci, Bruce Springsteen, Clint Eastwood am Freitag, den 6. Januar, um 19 Uhr. auf vielfachen Wunsch noch einmal. Und natürlich gibt es Filmausschnitte, große Momente der Filmgeschichte, in denen Bild und Musik eine symphonische – zusammenklingende – Großwirkung entfalten. !

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11947/

——————————————————-

Igor Levit. No Fear.

Auch Igor Levit hat sein Publikum gefunden. Ebenfalls noch einmal ist er zu hören und zu sehen am Samstag, den7. Januar, um 19 Uhr.
Igor Levit – einer der besten Pianisten der Welt – trat vor einigen Jahren auch im Saalbau in Homburg auf – es war ausverkauft. In dem Film “Igor Levit. No Fear.” von Regina Schilling, am Samstag, den 7. Januar, nur um 19 Uhr in der vierten Woche zu sehen, sind wir vor der Tür dabei, ehe Levit den Konzertsaal betritt – und sehen, wie er den Saal danach wieder verlässt beziehungsweise noch einmal zurückkehrt, da der Applaus nicht aufhört. Ebenso dürfen wir miterleben, wie der Musiker mit dem Produzenten und Tonmeister Andreas Neubronner eng und voller beidseitigem Respekt an Aufnahmen arbeitet – auch dann, wenn es gerade mal nicht so gut zu laufen scheint und Levit am Ende wie erschossen auf dem Boden des Aufnahmeraums liegt.
Ein faszinierende Porträt eines politischen Menschen, der während der Corona – Zeit 52 Hauskonzerte gab.
Am Ende von “Igor Levit. No Fear.” sehen wir, wie Levit ein Konzert für Umweltaktivisten im Dannenröder Wald spielt. Er ist ganz bei sich, ohne Furcht.

nfo zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11921/

————————————————————

Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen

Am Sonntag, den 8. Januar um 19 Uhr läuft der Film “Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen” von Claudia Müller mit den Stimmen von Ilse Ritter, Sandra Hüller, Stefanie Reinsperger, Sophie Rois, Maren Kroymann, Martin Wuttke und natürlich Elfriede Jelinek.

Zum allerersten Mal wird hier in einem Kinofilm die Geschichte von Leben und Werk der unvergleichlichen Elfriede Jelinek erzählt, der ersten österreichischen Schriftstellerin, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11939/

—————————————————————

Il Buco – ein Höhlengleichnis

Ein ganz neues Kino beginnt mit dem Spielfilm „Il Buco – Ein Höhlengleichnis“ von Michelangelo Frammartino. Regisseur Michelangelo Frammartino stellt die wahre Geschichte der außergewöhnlichen Höhlenexpedition 1961 im Pollino, einer im italienischen Kalabrien gelegenen Gebirgsregion nach. Ohne Dialoge ist die Reise ins Innere der mit 683 Meter tiefsten Höhle Italiens ein mystisches Leinwandereignis, das unbekannte Tiefen des Lebens und der Natur offenlegt. Zu sehen nur am Montag, den 9. Januar um 19 Uhr.

Die Expedition bleibt von den Bewohnern eines kleinen Nachbardorfes unbemerkt, nicht aber von dem alten Hirten der Pollino Hochebene, dessen einsames Leben sich mit der Reise der Gruppe zu verweben beginnt.

“Il Buco” feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 und wurde dort mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

In Deutschland gewinnt er im Herbst 2021 das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11957/

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner