Lesedino-Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei St. Ingbert

Neun Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen von Schulen im Saarpfalz-Kreis waren in St. Ingbert angetreten, um sich als Sieger des Nachmittags einen Platz im Landeswettbewerb zu ergattern. Mucksmäuschenstill saßen Leano, Maximilian, Kalea, Malia, Mathilda, Julia, Emma, Pauline und Janis mit ihren Eltern, Familienmitgliedern und natürlich Freunden auf ihren Stühlen in der St. Ingberter Stadtbücherei. Die Leiterin, Karin Mostashiri, begrüßte sie mit den Mut machenden Worten: „Ihr seid alle Sieger, denn ihr habt ja schon das Rennen in euren Schulen gewonnen.“ Einen bekannten und einen unbekannten Text mussten alle Kinder lesen. Bewertet wurden sie von einer „prominenten Jury“, wie die Büchereileiterin versprach. „Aber die können auch alle nicht besser lesen als ihr.“

Und dann ging es los: Jury und Zuhörer lauschten Geschichten von Joe, der 500 Paar Turnschuhe besitzt, von einer Wunderkarotte, mit der man fliegen kann, von einer Rattenfamilie in einer Jogginghose, von der Kleinen Hexe und von Harry Potter, der unter den giftigen Worten von Tante Petunia zu leiden hat, und einigen mehr. Neun tolle Geschichten, alle liebevoll ausgewählt und mitreißend vorgetragen. Auch den fremden Text aus dem Buch „Fanny Frühling“ von Stefanie Gessner beherrschten alle Kinder perfekt.

Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, wurde die Stimmung sichtlich entspannter. Nach einer Stärkung mit Keksen und Getränken war statt literarischer Worte nun Kichern und Lachen in den Regalgängen zu hören. Und dann wurde es nochmal spannend. „Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, denn ihr wart alle großartig“, gab Jurymitglied Jörg Sämann vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur zu. Platz eins bis drei belegten Julia Reidenbach (Pestalozzischule Rohrbach, Dependance Hassel), Emma Toric (Südschule St. Ingbert) und Pauline Köhler (Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg). Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Buch und eine Geschenktasche. Stolz dürfen alle Kinder sein, denn sie haben sich alle perfekt vorbereitet, Mut bewiesen und toll vorgelesen! Und nun drückt St. Ingbert den Erstplatzierten die Daumen für den Landeswettbewerb.

Foto: Martina Panzer
v.l.n.r.: Die drei glücklichen Siegerinnen des Vorlesewettbewerbes: Emma Toric, Julia Reidenbach und Pauline Köhler.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner