Martinsumzug in Oberwürzbach erfreut sich großer Beliebtheit

Der Kulturring Oberwürzbach hatte am Freitag zum traditionellen Martinsumzug eingeladen. Trotz des bescheidenen Wetters waren zahlreiche Teilnehmer der Einladung gefolgt und zogen mit Laternen und Fackeln durch die Straßen.

Traditionell startete das Gedenken an St. Martin in der Pfarrkirche. Kinder aus dem Ort stellten die Geschichte von St. Martin dar, die Geschichte des römischen Soldaten, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. An diese Tat aus Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit erinnerten Pfarrer Alexander Klein und die Kinder mit ihrer Aufführung. Entsprechend dem Gedanken des Teilens stand eine Box bereit für Lebensmittelspenden fürs „Treff em Gässje“. Wie gewohnt begleitete der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn die Feier in der Kirche und beim anschließenden Umzug durchs Dorf musikalisch.

Foto: Walter Götz
Martinsfeuer in Oberwürzbach.

Nach der Feier in der Kirche stellten sich Groß und Klein auf dem Schulhof zum Martinsumzug auf. Hier warteten schon der „Heilige Martin“ hoch zu Ross, die Oberwürzbacher Feuerwehr und die Jugendwehr mit ihren Fackeln. Ein langer Zug mit vielen Lichtern zog im Gedenken an St. Martin durch den Ort. Vor der Oberwürzbachhalle versammelte man sich rund um das große Martinsfeuer und stimmte gemeinsam mit dem Musikverein Martinslieder an. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteherin Lydia Schaar gedachten Kinder an das große Herz St. Martins, mit dem er bis heute Vorbild für uns alle ist. Mit Hilfe von sechs papiernen Herzen und Gedanken zu dem Verhalten St. Martins gegenüber seinen Mitmenschen baten und mahnten sie, das Vorbild St. Martins mit in den Alltag zu nehmen. Sinnbildlich vom sehenden Herz über das mitfühlende Herz bis hin zum weiten Herz. Lydia Schaar dankte allen Mitwirkenden, Helfern und besonders den Kindern fürs Kommen und für die schönen, oft selbst gebastelten Laternen. Nach dem Abschlusslied feierte man rund ums Martinsfeuer weiter bei heißen und kalten Getränken. Die Kinder freuten sich über ihre Martinsbrezel und auch viele Erwachsene genossen die besondere Atmosphäre am Martinsfeuer.

Viele Helferinnen und Helfer hatten mit ihrem Einsatz wieder dafür gesorgt, dass das Fest des heiligen St. Martin in Oberwürzbach gebührend gefeiert wurde.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner