Mehrere Einsätze

Vier Einsätze beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert über den Montag (01.02.2021).

Brand in ehem. Produktionshalle

 Florian Jung-Feuerwehr
Brand in ehem.Produktionshalle-Ein Großlüfter der Werkfeuerwehr Festo bläst den Rauch aus der Halle.

Um 12:25 Uhr rückten die Löschbezirke Rohrbach, St. Ingbert-Mitte und Hassel zu einem Brand in eine ehemalige Produktionshalle in St. Ingbert-Rohrbach aus. Aus einer Halle, die ehemals der Firma Saarstahl gehörte, drang dicker schwarzer Rauch. Die Rauchsäule erkannten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt.

Bei Rückbauarbeiten in der Halle geriet eine Gummimatte in Brand. Den Brand löschten die Mitarbeiter des Rückbau-Unternehmens. Die Halle war durch den Rauch komplett verraucht. Ein Speziallüftungsfahrzeug der Werkfeuerwehr Festo kam zum Einsatz. Mit dem Hochdrucklüfter wurde der Rauch aus der Halle gedrückt. Zwei Mitarbeiter des Rückbauunternehmens wurden vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Kaminbrand

 Florian Jung-Feuerwehr
Kaminbrand in Rohrbach. Mit der Drehleiter kontrolliert ein Feuerwehrmann den Kamin von außen.

Zu einem weiteren Einsatz rückten wiederum die drei Löschbezirke nach Rohrbach gegen 14:20 Uhr aus. In der Spieser Straße in St. Ingbert-Rohrbach meldeten Bewohner einen brennenden Ofen. Feuerwehrleute kontrollierten unter Atemschutz das Gebäude. Mit einer Wärmebildkamera wurden der Ofen sowie das Abgasrohr untersucht. Parallel kontrollierten Feuerwehrleute über die Drehleiter den Schornstein. Ein Schornsteinfeger war ebenfalls vor Ort. Der Brand stellte sich als Kaminbrand heraus. Nachdem der Kamin gekehrt war, beendeten die Einsatzkräfte den Einsatz.

Auslaufende Betriebsstoffe

Parallel zum Kaminbrand erhielt der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte einen weiteren Einsatz. In der Hans-Schöneberger-Straße lief Kraftstoff aus einem PKW. Die Betriebsmittel drohten in den Kanal zu laufen. Feuerwehrleute fingen mit Wannen den Kraftstoff auf und lokalisierten eine defekte Kraftstoffleitung. Ein Abschleppunternehmer führte das Fahrzeug der Werkstatt zu.

Notfalltüröffnung

Am Montagabend rückte erneut der Löschbezirk St. Ingbert-Mitte aus. In der Kaiserstraße öffneten die Feuerwehrleute notfallmäßig und zerstörungsfrei eine Tür. Hinter der Tür benötigte eine Bewohnerin medizinische Hilfe. Nachdem die Tür geöffnet war, versorgte der Rettungsdienst die Patientin.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner