Mit Euphorie und Spaß zum Bundesfinale

TTC Oberwürzbach erfolgreich beim TIBHAR Sommer Cup 2023

Das Team TTC Oberwürzbach 1 hat seine Vorrundengruppe beim TIBHAR Sommer Team Cup 2023 ohne Punktverlust gewonnen und sich damit die Chance auf die Teilnahme am Bundesfinale gesichert.

Beim TIBHAR Sommer Team Cup 2023 treten bundesweit 1.448 Tischtennis-Mannschaften in drei Leistungsklassen gegeneinander an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, die punktspielfreie Zeit bis zum Beginn der Saison 2023/2024 zu überbrücken und wertvolle Spielpraxis sowie Ranglistenpunkte zu sammeln.

Neben bekannten Gegnern aus anderen saarländischen Vereinen hatte das Team des TTC Oberwürzbach 1 auch mit Teams aus Rheinland-Pfalz zu tun. „Für uns war es eine spannende Aufgabe, gegen die Teams aus Holsthum und Morscheid zu spielen“, so Mannschaftsführer Matthias Bender. „Dankenswerterweise waren beide Teams bereit, die Spiele an einem Tag in Turnierform bei uns in Oberwürzbach auszutragen, so dass wir keine Reisestrapazen hatten.“

Foto: TTC Oberwürzbach
Erfolgreich beim TIBHAR Sommer Team Cup 2023. Vorne (v.l.n.r.): Hannah Jochem, Matthias Bender. Hinten: Noah-Marcel Nothof, Marvin Lenjoint, Maximilian Abe

Nach dem Auftaktsieg gegen das Team TV 06 Limbach 3 und einem knappen Erfolg gegen das favorisierte Beckers Team vom TTC Altenwald glaubte das Team des TTC Oberwürzbach langsam an seine Chance auf den Gruppensieg. „Wir waren angetreten, weil wir einfach Spaß am Tischtennis haben. Aber plötzlich war die Euphorie da, das Bundesfinale erreichen zu können“, sagt Mannschaftsführer Matthias Bender.

Am letzten Spieltag der Vorrunde ließen sich die Oberwürzbacher gegen das Team OneHitWonders vom SV Saar 05 Saarbrücken keine Nervosität anmerken und gewannen souverän mit 5:2. „Für das Bundesfinale melden zu dürfen, ist für jeden von uns ein einmaliger sportlicher Erfolg“. Das Bundesfinale mit insgesamt 80 Teams findet am 2. und 3. September 2023 in Saarbrücken statt. „Wir werden viel Spaß haben – unabhängig vom sportlichen Ausgang“, ist Bender die Vorfreude anzumerken.

Auch Klaus Schwarz, Vorsitzender des TTC Oberwürzbach, freut sich über den Erfolg des Teams. „Unser Verein ist sportlich sehr erfolgreich. Vor allem aber engagieren wir uns seit Jahren aktiv für die Dorfgemeinschaft und bringen Generationen zusammen – sei es beim Grillfest zum Saisonabschluss, mit unserer Aktion ‘Ein Dorf spielt Tischtennis’ oder mit unserem Stand auf dem Dorffest“, so Schwarz und ergänzt, dass der Verein beim bevorstehenden Oberwürzbacher Dorffest wieder an der früheren Stelle (Biergarten hinter Schwesternhaus / ehemaliger katholischer Kindergarten) zu finden sein werde.

Schwarz lädt alle Interessierten, insbesondere Kinder und Jugendliche, zu einem kostenlosen Schnuppertraining ein (außerhalb der Ferienzeiten jeweils dienstags und freitags ab 17:00 Uhr in der Oberwürzbachhalle).

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner