Neues vom Reparatur-Café St. Ingbert

Nach einer längeren Corona-Pause hat das Reparatur-Café der VHS St. Ingbert bereits im vergangenen Sommer in der Ortsverwaltungsstelle Oberwürzbach wieder seine Pforten geöffnet. Der Zusammenschluss von Bürgern aus St. Ingbert und der näheren Umgebung, die sich monatlich unter dem Motto “Reparieren statt Wegwerfen” versammeln, wurde in Oberwürzbach freundlich von Ortsvorsteherin Lydia Schaar aufgenommen und hat sich dort inzwischen häuslich eingerichtet. Die über die Coronapause gut gefüllten Auftragsbücher wurden seither dort eher im Stillen abgearbeitet. „An der neuen Wirkstätte haben wir uns inzwischen gut eingelebt, so dass wir nun wieder in der Lage sind, neue Aufträge anzunehmen und das Angebot offensiv zu bewerben“, so der Organisator des Reparatur-Café bei der VHS, Frank Ehrmantraut. So ist in den vergangenen Monaten auch ein Imagefilm entstanden, der auf der Internetseite der VHS www.vhs-igb.de unter der Rubrik Reparatur-Café zu sehen ist. Hier können sich interessierte Bürger bereits im Vorfeld einen Eindruck von der Arbeit im Reparatur-Café verschaffen.

Foto: Claudia Pfaff
Reparaturcafe St. Ingbert

Zu den Reparaturbereichen zählen neben dem Dauerbrenner Elektro auch Fahrrad-, Computer-, und Textilreparaturen sowie Schweißarbeiten oder gar Bildrestauration. Je nachdem, welche Kompetenzen die ehrenamtlichen Reparaturhelfer mitbringen, können auch weitere Themen hinzukommen. Ganz wichtig sind jedoch auch die Helfer, die sich um das leibliche Wohl der Gäste und die Ablaufsicherung kümmern. Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist ein gewisses Maß an Bürokratie leider unvermeidlich, weshalb auch hierfür ein eigenes Team im Einsatz ist um den Überblick zu bewahren.

Neu ist zudem die Kooperation mit der Initiative Foodsharing St. Ingbert, die sich um die Rettung von Lebensmitteln kümmert. Parallel zu den Reparatur-Café-Terminen findet ab sofort auch eine öffentliche Fairteilung statt. Hier können sich Bürger über die Aktivitäten der Initiative informieren und sich bei einem reich gedeckten Tisch geretteter Lebensmittel bedienen.

Die nächsten Reparatur-Café-Termine lauten wie folgt: Donnerstag, 16. März, 20. April, 25. Mai, 15. Juni, 21. September, 19. Oktober, 16. November 2023 jeweils zwischen 17 und 19 Uhr in der Ortsverwaltungsstelle Oberwürzbach, Hauptstraße 94 statt. Bei einer Anfahrt mit dem PKW bitten wir darum, den Parkplatz an der Oberwürzbach-Halle zu nutzen, da unmittelbar vor dem Gebäude die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

Wichtiger Hinweis: Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich. Diese kann sowohl Online über die Internetseite der VHS www.vhs-igb.de erfolgen, per Mail vhs@st-ingbert.de oder telefonisch unter 06894/13-726.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner