Philosophie-Kurs “Arthur Schopenhauer – Leben und Werk”

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet unter der Leitung von Siegfried Thiel einen Philosophie-Kurs “Arthur Schopenhauer – Leben und Werk” an.

“Das Leben ist eine missliche Sache, ich habe mir vorgesetzt, es damit hinzubringen, über dasselbe nachzudenken.” Mit diesem für ihn charakteristischen Satz soll Arthur Schopenhauer (1788 – 1860) im Alter von 23 Jahren seinen Entschluss bekräftigt haben, Philosoph zu werden. Aus diesem Entschluss heraus ist ein Werk entstanden, das durch seine programmatische Kraft, stilistische Brillanz und psychologischen Scharfblick besticht.

Der Kurs vermittelt einen Überblick über das Leben und das philosophische Werk des Denkers.

Der Kurs beginnt am Montag, 2. März von 20 Uhr bis 21:30 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße30, und umfasst insgesamt 15 Veranstaltungen. Um Voranmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-721, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.