Pressemitteilung Familien-Partei: Ingo-Bus

als Stadtbus-Konzept – in wenigen Tagen ist es soweit

Wie man hört, sind die neuen barrierefreien Stadtbusse da und geliefert. Endlich! Damit wird der Ingo-Bus-Betrieb als Stadtbus-Konzept wieder aufgenommen – so wie der Ingo immer konzipiert und gedacht war. passend für eine Mittelstadt wie St. Ingbert.

Die fälschlicherweise durch einen Verwaltungsfehler seit Anfang 2016 eingesetzten ‚Überlandbusse‘ können damit abgelöst werden. Der demographische Wandel mit seiner älter werdenden Bevölkerung macht ein attraktives Ingo-Bus-Angebot erforderlich und dazu gehört das Stadtbus-Konzept.

„Bequemer Einstieg, familien- und seniorengerechter Komfort und Sicherheit mit Platz für Rollatoren und Kinderwägen waren und sind uns ein Anliegen.“, freut sich Roland Körner, Fraktionsvorsitzender der Familien-Partei. Und weiter „Mit den Bussen, die in wenigen Tagen wieder fahren, wird das Realität.“ Derzeit werden die Busse dem Hören nach noch beschriftet und dann kann es in Betrieb gehen.

Bei aller Polarisierung in den sozialen Medien derzeit ist dies eine gute Nachricht. Es zeigt aber auch wie lange Verwaltungsprozesse dauern. Ein Fehler aus dem Jahre 2015 in der Ausschreibung und Bestellung braucht am Ende 4 Jahre bis er korrigiert ist. Auf Drängen der Familien-Partei und im Einvernehmen mit den Koalitionspartnern sind daher die höheren Betriebskosten der Stadtbusse im Haushalt berücksichtigt, also das Geld bereitgestellt. Ohne die Beharrlichkeit durch die Familien-Partei in Form von immer wieder eingebrachten Anträgen und Unterstützung durch die CDU würden auch weiterhin nur die ‚Überlandbusse‘ mit ihren bekannten Nachteilen durch St. Ingbert fahren.