Pressemitteilung: Großer Zuspruch bei der Maibaumfeier der SPD Rohrbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Tag im April wieder die traditionelle Maibaumfeier der SPD Rohrbach statt. Der Maibaum war aus organisatorischen Gründen schon drei Tage zuvor gestellt worden. Das erwies sich als gut, da bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn die ersten Gäste eintrafen. Schnell waren die Bänke besetzt.

Die Vorsitzende der SPD Rohrbach, Herdis Behmann, nutzte den Anlass, um sich mit kleinen Präsenten beim ehemaligen Rohrbacher Schiedsmann Günter Weiland und dem scheidenden Ortsvorsteher Roland Weber für deren Engagement zu bedanken. Sie hob hervor, dass unter Webers Leitung der Ortsrat Rohrbach in vielen wichtigen Projekten einstimmige Beschlüsse gefasst hat. So seien der Standtort Feuerwehrgerätehaus oder die neueste Entwicklung bezüglich Kahlenberghütte von allen Ortsratsfraktionen getragen und entgegen anderer Darstellungen keine Leistungen einer einzelnen Fraktion. Weber und Behmann betonten, wie wichtig Einigkeit im Ortsrat ist, und wünschten, dass es im neuen Ortsrat genauso konstruktiv zugehen werde.

Anschließend übernahm Martin Biedermann, der Ortsvorsteherkandidat der SPD, das Mikrofon und bat die Anwesenden um Ihre Stimme für ihn. Er kandidiere als Ortsvorsteher, weil er als echter Rohrbacher sehe, wo überall im Ort etwas getan werden müsse. Er wolle helfen, die Baustellen im Ort zu Ende zu bringen. Als Stichworte nannte er Bürgerhaus, Kahlenberghütte und Naherholungsgebiet Glashütter Weiher. Auch die Situation am Rohrbacher Bahnhof sprach er an.

Hier konnte der diesjährige Festredner, der SPD-Landratskandidat Frank John, anknüpfen. Auf seiner Agenda für ein gutes Leben im Saarpfalz-Kreis stehe auch der Ausbau des ÖPNV, wozu barrierefreie Bahnhöfe gehörten. Weiter sprach er das Thema Sicherheit an. John dankte den vielen Freiwilligen, die sich in Feuerwehren, DLRG, DRK, THW und weiteren Organisationen für die Allgemeinheit engagierten. Er brachte hier eine punktuelle Hauptamtlichkeit ins Spiel, um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten.

Auch für Stärkung der Schulstandorte und Förderung der lokalen Vereine und Institutionen durch Einrichtung von Treffpunkten will sich John als Landrat einsetzen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung hatte das Duo Stephan und Fredi übernommen und unterhielt mit einem bunten Mix aus Oldies, Schlagern und Mundartliedern.

Foto: Laura Henrich
Maibaumfeier der SPD Rohrbach