Programmwechsel

109

Immer in der Nacht von Montag auf Dienstag, pünktlich um 0:00 Uhr, geht das aktuelle online-Programm der Kinowerkstatt ans Netz. Hier schon mal eine Vorschau:

Mel Brooks wird 95 – Grund genug, sein Leben in einer Doku zu zeigen und dazu eine seiner wunderbaren Parodien: In einem VHS-Rip ist “Spaceballs”, die Science-Fiction-Filmkomödie aus dem Jahr 1987 von Regisseur Mel Brooks, die vor allem die Star-Wars-Filme und deren Merchandising parodiert, zu sehen.

Als besonderes Highlight Charles Chaplins tiefgründiger Stummfilm aus dem Jahre 1931 “Lichter der Großstadt – City Lights” über das Blindsein im Kino.

Pepe Danquarts Film “Vor mir der Süden”, auf den Spuren von Pasolini, startet gerade in den Kinos und demnächst in der Kinowerkstatt, dazu ist eines der Hauptwerke von Pasolini “La Rabbia – der Zorn” zu sehen.

Das legendäre Jahrhunderttreffen der adligen Gloria von Thurn und Taxis mit Sahra Wagenknecht wird ebenso wiederholt wie Eric Rohmers in die heutige Zeit passende Spielfilm “Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek” aus dem Jahre 1993(!).

Zur Wahl des neuen ZDF-Fernsehintendanten dann aus der Reihe “Neo-Magazin royale” die Zeitreise von Jan Bömermann 10 Jahre zurück, als man auf dem Mainzer Lerschenberg beschloß, das Fernsehprogramm mit einem ganz neuen Fernsehformat für jüngere Zuschauer zu öffnen: “In einer Fernsehanstalt vor unserer Zeit”.

Weitere Höhepunkte: Die SWR- Reihe “Expeditionen in die Heimat” mit “Auf der Route der Welterbegärten” entlang des Rheins.

Alle Beiträge vorläufig noch online auf https://www.kinowerkstatt.de , bald aber wieder in Präsenz in der Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49.