PurBike – über Stock und Stein zum Riesenerfolg

Startschuss für die erste „PurBike“ in St. Ingbert – eine Mountainbike-Tour (MTB) für Jedermann, die teils über die bekannte MTB-Strecke „die Pur“, teils über unbekannte Trails führte. „Die Sonne lacht, die Strecke ist toll, die Stimmung ist perfekt. Bleibt mir nur, euch allen viel Spaß zu wünschen“, startete Albrecht Hauck, Beigeordneter für Vereine, Sport, Demografie, Tourismus und Kultur die Tour, die von der Stadt St. Ingbert, den Biosphären-Stadtwerken St. Ingbert/Bliestal und der Firma creos gesponsert wurde. Organisator war die Agentur inMedia, vertreten durch den Fernseh- und Hörfunkmoderator Markus Appelmann.

Ab dem frühen Vormittag konnte im Wald von Schüren jeder starten, der Lust auf eine tolle MTB-Tour durch die Wälder von St. Ingbert hatte. Vom Profi-Team, MTB-Amateuren und -Anfängern über Senioren bis zu Familien mit Kindern – die ausgewiesenen Strecken über 17 und 41 Kilometer hatten für jede Sattelgröße etwas zu bieten. Das rund 450 Teilnehmer starke Feld stammte etwa zur Hälfte aus dem Saarland, alle anderen waren aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder sogar Belgien und Frankreich angereist. Die beiden jüngsten Teilnehmer: Sverre (7 Jahre) und Mats (5 Jahre). Zwischendurch zwei Damen in gemächlichem Tempo: „Wir machen die Seniorenfahrt!“, lachten sie. Die Stimmung war ausgezeichnet, denn es ging nicht darum, ein Siegertreppchen zu erklimmen, sondern einfach Spaß zu haben, sich auszuprobieren, in der Natur zu bewegen oder auch eine Trainingsfahrt zu absolvieren. „Wir haben zwischendurch angehalten und die wunderschöne Aussicht genossen“, erzählte ein Vater, der mit seinen beiden Söhnen unterwegs war.

Foto: Agentur inMedia

Im Ziel erhielten alle Teilnehmer ein kleines Geschenk und konnten sich im Gasthaus Wommer in Schüren stärken oder ausruhen. „Wir sind zum ersten Mal so eine Tour gefahren und es war klasse!“, freute sich ein Ehepaar, „im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ Ein wirklich toller Startschuss für das neue Sport- und Freizeitangebot der Stadt St. Ingbert. Und für die nächste PurBike stehen schon alle in den Startlöchern: Sie findet im Mai 2024 statt.

 

Foto: Martina Panzer
Team Creos mit Pressesprecherin Dr. Carola Jung in der Mitte, Patrick Dörr, Stadtwerke St. Ingbert, der Beigeordnete Albrecht Hauck und Markus Appelmann kurz vor dem Startschuss bei der Premiere “PurBike”.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner