Digitale Teilhabe im Alltag stärken: Acht Bewohnerinnen und Bewohner des St. Barbaraheims starteten vergangene Woche einen neuen Smartphone-Kurs, der von der Stadt St. Ingbert gemeinsam mit der VHS-Nebenstelle Hassel/Rohrbach angeboten wird. In insgesamt sechs Einheiten à jeweils einer Stunde lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den sicheren und selbstständigen Umgang mit ihrem Smartphone.
Initiatorin des Projekts ist Christa Strobel, Leiterin der VHS-Nebenstelle Hassel/Rohrbach. Unterstützt wird sie von der Stabsstelle Kommunikation und Vereine aus dem Rathaus. Ziel des Kurses ist es, ein niedrigschwelliges und praxisnahes Angebot zu schaffen, das älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt erleichtert.
Foto: Florian Jung
Im Mittelpunkt stehen grundlegende Funktionen wie Telefonieren, Nachrichten schreiben, Fotografieren sowie der Umgang mit hilfreichen Apps und die Informationsbeschaffung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einführung in die INGO-Stadtapp, über die Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Informationen rund um St. Ingbert gebündelt erhalten. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch künftig gut informiert bleiben.
Das im Kurs erlernte Wissen wird im Anschluss weiter verstetigt: Praktikantinnen und Praktikanten der Betreuungseinrichtung stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern auch nach Kursende für Fragen und praktische Unterstützung zur Verfügung.
Finanziert wird das Projekt vollständig von der Stadt St. Ingbert. Die Mittel stammen aus dem Preisgeld des Wettbewerbs „DigitalPakt Alter“, bei dem die INGO-Stadtapp im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird gezielt für die Durchführung solcher Kurse eingesetzt.
„Unser Ziel ist es, dass die digitale Teilhabe der älteren Bevölkerung gestärkt wird. Zudem wollen wir den Menschen Sicherheit im Umgang mit digitalen Anwendungen geben“, betont Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer. Er ergänzt: „In einer immer digitaleren Welt ist es wichtig, dass niemand den Anschluss verliert.“
Weiteres Kursangebot für Bürgerinnen und Bürger:
Im Bürgerhaus Rohrbach im ersten Obergeschoss startet am Dienstag, 27. Januar, um 16 Uhr bis 17 Uhr der Kurs „Smartphone Refresh“ (Auffrischung und Neueres, Nr. 5.0171). Direkt im Anschluss beginnt von 17.05 bis 18.05 Uhr der Kurs „Smartphone Spezial“ (tiefergehende Aspekte zu Datenschutz und Systemsicherheit, Nr. 5.0169). Beide Angebote sollen helfen, das Smartphone intensiver zu nutzen. Die Kurse umfassen jeweils sechs Termine und kosten 40 Euro. Eine Anmeldung ist über die Webseite www.vhs-igb.de oder per Anmeldeformular möglich. Rückfragen sind telefonisch bei Christa Strobel unter 06894/5908933 und bei Martin Wörner unter 06894/13-728 oder per E-Mail an vhs-hassel@st-ingbert.de möglich.
Foto: Florian Jung
