Sport, Erlebnis und Teamgeist bei der Erlebnistour an der Pestalozzischule

Direkt zu Beginn des Schuljahres kamen einige Klassen der Grundschule Pestalozzischule in Rohrbach und Hassel als erste Einrichtungen im Saarland in den Genuss der „Erlebnistour“. Der Verein Miteinander Leben Lernen (MLL) begeisterte mit seinem von „Herzenssache“, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, geförderten Projekt etwa 220 Schüler und Lehrerinnen der beiden Standorte.

Die Kinder konnten u.a. in einer Bewegungslandschaft an einem Kletterturm und Boulder-Bereich ihr Klettertalent unter Beweis stellen. Bei weiteren erlebnispädagogischen Spielen wurden alle Kinder zur Bewegung motiviert und ihr Teamgeist geweckt. Durch Selbsterfahrungsübungen in einem Rollstuhl-Parcour wurden sie zudem für die täglichen Anforderungen für Behinderte sensibilisiert. Bei allen Stationen überraschten sie mit außergewöhnlicher Ruhe und hoher Konzentration. Für die Schülerinnen und Schüler war es neben dem Erlebnis sicherlich ein gutes Training für Zusammenhalt, Rücksichtnahme und die gegenseitige Unterstützung in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Und für die Lehrerinnen in Rohrbach und Hassel bot die Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Schüler ganz anders kennenzulernen, da sie die Stationen der Erlebnistour als Anleiterinnen unterstützten.

Foto: Nina Kubera (MLL)