Stadt St. Ingbert trauert um Reinhold Wirtz

Sein Leben war geprägt von seiner politischen Arbeit. Zahlreiche Ämter begleitete der überzeugte Sozialdemokrat mit großem Engagement und Herzblut. 33 Jahre war er als Gewerkschafter hauptamtlich für die IG Metall Völklingen tätig, bis 2004 als 1. Bevollmächtigter.

Seit 1961 war Reinhold Wirtz Mitglied in der SPD, von 1966 bis 1989 als Vorsitzender der SPD Oberwürzbach. Von 1979 bis 2003 war er ebenfalls Vorsitzender des SPD-Stadtverbands.

Weiterhin war er Mitglied im Gemeinde-/Ortsrat Oberwürzbach. Besondere Spuren hinterließ er von 1979 bis 2004 als Fraktionsvorsitzender der SPD im St. Ingberter Stadtrat. Als Sozialdemokrat wirkte er auch zehn Jahre im Saarländischen Landtag.

Für seine jahrelange politische Tätigkeit wurde Reinhold Wirtz von der Landesregierung im Mai 2009 der Saarländische Verdienstorden, die höchste saarländische offizielle Auszeichnung, verliehen.

“Reinhold Wirtz war stets ein glaubwürdiger Interessenvertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der sich unermüdlich für die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit eingesetzt hat. Darüber hinaus hat er viele Jahre als engagierter SPD-Politiker das Bild seines Heimatortes Oberwürzbach und der Stadt St. Ingbert mitgeprägt. Der gemeinsame Dialog, auch über Parteigrenzen hinweg, lag ihm am Herzen”, würdigte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer das politische Wirken des verdienten Sozialdemokraten.

Reinhold Wirtz starb nach schwerer Krankheit am 22. Juni 2020 im Alter von 77 Jahren.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner