Unbekannete Filmperle “Searching for Sugarman”

Unbekannte Filmperlen entdecken kann der Kinoliebhaber in der Kinowerkstatt St. Ingbert: “Searching for Sugarman” von Malik Bendjelloul, 2013 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet, ist eine solche Filmperle, zu sehen am Montag, den 21. August, um 19 Uhr. Es ist eine unglaubliche, aber wahre Geschichte: “Der Film dokumentiert die Suche der beiden Südafrikaner Stephen „Sugar“ Segerman und Craig Bartholomew Strydom nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez, der kürzlich, am 8. August 2023 in Detroit, seinem Geburtsort, gestorben ist.

Sixto Díaz Rodríguez (geboren 1942) hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten zwei Platten veröffentlicht, die in Südafrika bald außerordentlich populär wurden, darunter auch der namengebende “Song Sugar Man”. Rodriguez selbst wusste von alledem nie etwas und profitierte daher auch nicht von den Verkäufen seiner Platte. Er ging weiter auf den Bau und schuftete.

Aufgrund der damaligen Apartheid-Politik war das Land international isoliert, so dass es kaum möglich war, Informationen über den Künstler zu bekommen, einen Sohn mexikanischer Einwanderer. Infolgedessen kam es mit der Zeit zur Legendenbildung; zum Beispiel kursierte das Gerücht, dass sich Rodriguez auf offener Bühne erschossen habe. Er selbst erfuhr nichts von seinem Ruhm, da die Plattenfirma, die seinen Vertrag 1971 gekündigt hatte, ihm den Erfolg verschwieg.” (Wikipedia)

Info zum Film: https://kinowerkstatt.de/de/filme/detail/12145/

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner