VdK-Ortsverband Rohrbach lud zum Herbsttreffen ein

Der VdK-OV Rohrbach lud seine Mitglieder und Angehörige zum Herbsttreffen ( Herbstfest mit Referaten ) ins Vereinslokal „Luitpolds Lust„ – Obere Kaiserstraße 50 – ein. Bei gutem Besuch der Mitglieder (Teilnehmer hatten das Grillfest im September noch getoppt) war das Lokal schnell bevölkert. Beim Einlass der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer wegen der Corona-Pandemie auf die 3 G’s – geimpft, getestet und genesen, übergeprüft und registriert

Vor Beginn der Veranstaltung wurden durch den Vorsitzenden Reinhard Gehring die zahlreichen Besucher sowie Silke Lichtblau-Brosius vom Pflegestützpunkt Saarpfalz-Kreis, der VdK-Referent Udo Heiny und der Rohrbacher Pfarrer Alexander Klein begrüßt.

Foto: Reinhard Gehring und Udo Heiny
Vorsitzender Gehring begrüßte am Beginn beim VdK-Herbsttreff die zahlreichen Besucher, Silke Lichtblau-Brosius vom Pflegestützpunkt Saarpfalz-Kreis, Udo Heiny vom VdK-Saar sowie den Rohrbacher Pfarrer Alexander. Neben Gehring hatte zur gleichen Zeit, Hauptkassierer Hermann Schaum die Verzehrbons vorbereitet.

Gehring betonte in seiner Rede, dass seit einigen Jahren der Ortsverband VdK-Rohrbach neue, offene Wege geht. Der Ortsverein Rohrbach wird wie in einer Familie gelebt, die Mitglieder reden miteinander. Probleme, egal ob im sozialen oder im gesundheitlichen Bereich werden mit uns bzw. mit dem VdK-Verband Saarland oder dem Kreisverband Homburg besprochen. In den letzten Jahren wurden schon vielen Menschen geholfen.
Im Jahre 2019 hat der VdK-Sozialverband in Deutschland über 2 Millionen Menschen geholfen.
Auch beim VdK-Ortsverband Rohrbach wurden etlichen VdK-Mitgliedern in jüngster Vergangenheit im sozialen und gesundheitlichen Bereich geholfen.
Erfreulich auch, die Mitgliederzahlen beim Ortsverband steigen stetig, die Veranstaltungen werden gut besucht. Um die Mitglieder im Ortsverband wird sich eben gekümmert.

Abschließend wies Reinhard Gehring daraufhin, dass am Samstag, den 04. Dezember 2021 um 17 Uhr in den Räumen der Gaststätte „Luitpolds Lust“ die Weihnachtsfeier des Ortsverband Rohrbach ( auch der Nikolaus kommt ) stattfindet.
Pfarrer Alexander Klein dankte dem VdK-OV-Rohrbach für die Einladung und betonte, dass er gerne zu solch einer Veranstaltung gekommen sei. Er betonte, dass in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, sich um die Mitmenschen zu kümmern. Manche Personen sind vielleicht Alleine bzw. Einsam oder gar Krank und benötigen einfach nur Hilfe. Ob durch die Kirche oder durch Vereine bzw. Verbände im sozialen Bereich, egal Unterstützung ist hier sehr wichtig.

Foto: Reinhard Gehring und Udo Heiny
Silke Lichtblau-Brosius vor ihrem Referat mit Lichtbildern über den Pflegestützpunkt Saarpfalz-Kreis.

Die Veranstaltung begann dem Referat mit Lichtbildvorführung durch Silke Lichtblau-Brosius vom Pflegestützpunkt Saarpfalz-Kreis bzw. Landratsamt Homburg, über „Ambulante und Stationäre Hilfe zur Pflege“. Die Teilnehmer erhielten Informationen und Prospekte. Auch persönliche Gespräche mit Terminvereinbarungen gab es.
Ein Referat über den VdK Saarland wurde im Anschluss den Besuchern mit einem Lichtbildvortrag durch das VdK-Mitglied Udo Heiny präsentiert.

(Pressemitteilung Reinhard Gehring)

  • Schlagwörter:
  • vdk

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner