Wechsel im Finanzministerium

Auf den Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer, der vergangene Woche sein Amt als neuer Oberbürgermeister von St. Ingbert angetreten ist, folgt Anja Wagner-Scheid, derzeit Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung und Kultur.

Zur Berufung von Anja Wagner-Scheid zur Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen und Europa erklärt Ministerpräsident Tobias Hans:

„Das Ministerium für Finanzen und Europa erhält mit Anja Wagner-Scheid eine sehr verwaltungs- und politikerfahrene Staatssekretärin. Gerade in ihrer bisherigen Tätigkeit im Ministerium für Bildung und Kultur hat sie bewiesen, dass sie vertrauensvoll, professionell und erfolgreich wichtige Projekte der Landesregierung auf den Weg bringen kann. In dieser speziellen Konstellation ist es z.B. gelungen, das Gute-Kita-Gesetz Saarland und die Reform des Übergangssystems zu realisieren. Somit weiß sie, wie man kluge Innovationen auf den Weg bringt und dass diese nur durch wirkungsorientierte Investitionen ermöglicht werden können.

Durch Ihre Zeit als Mitglied des saarländischen Landtages kennt sie zudem den haushalts­gesetzgeberischen Teil der saarländischen Landespolitik aus eigener Anschauung. Deshalb bin ich mir sicher, dass Anja Wagner-Scheid für die saarländische Landesregierung erfolgreich auch in ihrer neuen wichtigen Funktion wirken wird. Insbesondere freut es mich, dass damit zum ersten Mal eine Frau an der Verwaltungsspitze des Finanzministeriums steht.“

Der Minister für Finanzen und Europa Peter Strobel ergänzt:

„Mit Anja Wagner-Scheid erhält mein Ministerium eine verwaltungserfahrene Staatssekretärin. In 20 Jahren hat sie die unterschiedlichsten Stationen der Verwaltung durchlaufen und sich landes- wie bundesweit ein starkes Netzwerk aufgebaut. Sie hat in allen ihren Aufgabenfeldern gezeigt, dass sie sich schnell, kompetent, höchst engagiert und erfolgreich eingesetzt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Die Funktion des Chief Information Officer (CIO) von Prof. Dr. Ulli Meyer wird in Zukunft der Bevollmächtigte für Innovation und Strategie Ammar Alkassar übernehmen.