Wie man tolle Fotos macht oder knipsen war gestern

Bei der Sommerakademie der Biosphären-VHS St. Ingbert kann man sich mit digitaler Fotografie beschäftigen.

Früher war Fotografieren eine komplizierte Angelegenheit voller Überraschungen. Denn niemand wusste, wie eine Aufnahme ausfallen wird, bevor der Film in einem Labor entwickelt wurde. Heute ist das viel einfacher. Denn Digitaltechnik präsentiert sofort das Ergebnis. Das dadurch leider nicht unbedingt besser wird. Wie man gute Fotos macht, die vielleicht sogar zur Kunst zählen, zeigt ein Kurs der Biosphären-Volkshochschule St. Ingbert im Rahmen der Sommerakademie 2019.

Der Workshop „Grundlagen der digitalen Fotografie, Licht- und Bildgestaltung“ bietet Einblicke in verschiedene Genres der Kamerakunst. Dozent ist Michael H. Schmitt aus Blieskastel, der seit 1991 im Saarpfalz-Kreis lebt. Schmitt ist Werbefotograf und arbeitet seit 1997 zudem als freier Fotojournalist für Magazine, Reiseredaktionen und Verlage. Als Buchautor mehrerer Bücher – darunter auch der spannende Bliesgau-Krimi „Matthieu gräbt“ – und vielfacher Co-Autor fotografiert er grundsätzlich alle Themen selbst. Er gestaltete zahlreiche Image-Broschüren für Touristikverbände und Werbekampagnen für Großunternehmen.

Als Dozent für den Fotoworkshop an der Sommerakademie der Biosphären-VHS St. Ingbert zeigt er in diesem Jahr, wie man etwa Produkte und Sachen mit der Kamera gekonnt einfängt. Porträtaufnahmen und Fotos von Menschen allgemein werden besprochen. Zudem in verschiedenen Lichtsituationen, also bei Kunst- und Tageslicht. Schließlich gibt es noch Tipps, wie man Architektur und Landschaft mit der Kamera einfängt. Und wie man unter schwierigen Lichtbedingungen trotzdem gute Aufnahmen macht.

Moderne Digitalkameras bieten eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, von denen die meisten Menschen nur die Vollautomatik nutzen. Wie viel mehr man allerdings mit den Geräten machen kann, will Michael H. Schmitt ganz individuell vermitteln. Daher bittet er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben ihrer eigenen Kamera möglichst auch die passende Betriebsanleitung mitzubringen.

In diesem Workshop wird direkt auf die fotografischen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer/innen eingegangen und, sofern möglich, die Bildauswahl des jeweiligen Tages aktuell besprochen. Von den Fotos werden Papierabzüge gefertigt.

Wer über eine solche Ausstattung verfügt, sollte eigene Kamerastative, Aufsteckblitzgeräte und Aufheller mitbringen.

Der Fotoworkshop mit Michael H. Schmitt findet von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 12. Juli, jeweils von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, statt. Jeweils um 11 Uhr trifft man sich zum gemeinsamen Frühstück.

Um Anmeldung wird gebeten bei der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, 2. Etage. E-Mail: vhs@st-ingbert.de. Telefon 0 68 94 / 13-728; Internet www.st-ingbert.de. Dort steht auch das komplette Programm der Sommerakademie zum Download bereit.

  • Schlagwörter:
  • VHS

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner