Für fünf Azubis im Rathaus beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Regelmäßig Anfang August beginnt die Ausbildungszeit neuer Nachwuchskräfte bei der Stadtverwaltung St. Ingbert. So durfte Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt St. Ingbert, vier Auszubildende für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“ und einen jungen Mann für die dreijährige Ausbildung zum Bauzeichner im Rathaus begrüßen.

Es ist schon fast Tradition geworden, dass die Azubis und Anwärter, die sich noch in der Ausbildung befinden, die Neuen im Rathaus willkommen heißen. So fand auch in diesem Jahr zu Anfang ein lockeres Kennenlernen untereinander statt. „Damit sich die Neuen im Rathaus gut und schnell zurechtfinden, haben wir im Team eine Azubi-ABC-Mappe erarbeitet. Darin sind alphabetisch alle wichtigen Punkte aufgeführt, die den Einstieg in die Verwaltungstätigkeit verdeutlichen und erleichtern“, erklärt Tim Jung, der im letzten Jahr die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt St. Ingbert begonnen hat.

In Vertretung des Rathauschefs begrüßte der Beigeordnete Markus Schmitt die jungen Leute im Rathaus: „Für euch beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Eure Ausbildung startet hier im Rathaus am Marktplatz, perspektivisch werden wahrscheinlich in zwei Jahren unsere modernen Arbeitsplätze in der Baumwollspinnerei bezugsfertig sein. Nehmt das mit als Ansporn für euren Start ins Berufsleben. Ich wünsche euch dazu viel Erfolg und Freude an der Arbeit.“

Foto: G.Faragone
Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt, und Ausbildungsleiterin Annette Hunsicker (li.) begrüßten zusammen mit Alex Beck (3.v.r.), Leiter Gebäudemanagement, und der Frauenbeauftragten Kathrin Hary (2.v.r.) die neuen Azubis im Rathaus.

Nach der offiziellen Begrüßung begleitete je ein erfahrener Azubi als „Pate“ einen neuen Mitarbeiter an seinen Arbeitsplatz im Rathaus. Dort half er beim Einrichten des Laptops, erklärte ausführlich die Bedienung der wichtigsten Programme und beantwortete alle Fragen der neuen Auszubildenden.

Weitere Azubis und FOS-Praktikanten

Drei junge Frauen haben bereits in städtischen Kitas ihre praxisintegrierte Erzieherinnenausbildung begonnen. Zusätzlich absolviert eine Praktikantin ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin.

Außerdem treten acht Fachoberschüler nach den Sommerferien ihr Praktikum in verschiedenen Geschäftsbereichen bei der Stadtverwaltung St. Ingbert an.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner