Aktuelles vom MGV Frohsinn

Der MGV Frohsinn St. Ingbert teilt mit, dass die für den 17.04.2020 geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, aufgrund der Coronakrise verschoben werden muss. Der neue Termin wird nach Wiederaufnahme der Probetätigkeiten, welche derzeit ebenfalls ruhen, über die Tagespresse mitgeteilt.
Der Verein weist ebenfalls daraufhin, dass die Vereinszeitschrift „Frohsinn-Echo“ Nr. 130 auf der Vereinshomepage www.mgv-frohsinn.de unter der Rubrik Frohsinn Echo veröffentlicht ist. Die Auslieferung an die Mitglieder verzögert sich aus gegebenem Anlass ebenfalls.

Chorleiterwechsel beim MGV Frohsinn St. Ingbert
Am Ende des Neujahrskonzertes verkündete Heribert Wallacher, der 1. Vorsitzende des Vereines, dass der bisherige Chorleiter Markus Schaubel aus beruflichen Gründen den Chor nicht mehr weiterführen könne. Diesen Umstand hatte Markus Schaubel schon im Herbst des vergangenen Jahres der Vorstandschaft mitgeteilt und man verabredete sich einen geordneten Übergang, ohne Zeitdruck umzusetzen. Hierzu hatte die Vorstandschaft intern verschiedene Kandidatenvorschläge erörtert. Der Durchbruch erfolgte dann im Dezember 2019, als Jan Hendrik Dithmar den Chor aushilfsweise während der Vereinsfahrt nach Koblenz/Lahnstein dirigierte, da Markus Schaubel berufsbedingt nicht zu Verfügung stand.
Jan Hendrik Dithmar hatte den Chor bereits von Dezember 2003 bis Mai 2011 geleitet und fand ohne größere Anlaufschwierigkeiten wieder den Draht zu den Sängern. Dies veranlasste Heribert Wallacher eine konkrete Anfrage bereits während der Vereinsfahrt an Jan Hendrik Dithmar zu richten. Nach kurzer Bedenkzeit willigte dieser im Januar ein, nach dem Neujahrskonzert den Chor wieder zu übernehmen.
Jan Hendrik Dithmar hat seine Chorleiterprüfung bei Markus Schaubel absolviert und ist somit Schüler, Vorgänger und Nachfolger von Markus Schaubel. Diese Konstellation dürfte in Deutschland ziemlich ungewöhnlich sein. Erfreulicherweise hat Markus Schaubel dem Verein seine weitere Unterstützung angeboten und zugesagt, wenn Not am Mann wäre, bzw. musikalische Unterstützung am Klavier notwendig werden würde.
Um Markus Schaubel gebührend zu verabschieden und Jan Hendrik Dithmar in angemessener Weise in seiner neuen Tätigkeit einzuführen, plant der Verein am 20. September ein Konzert in der Engelbertskirche in St. Ingbert zu veranstalten.
Seit 04.03.2020 hat nun Jan Hendrik Dithmar die Chorleitertätigkeit aufgenommen. Bedingt durch die Coronakrise ruht derzeit die Singstundentätigkeit, was den Chor in seiner Probetätigkeit für das geplante Konzert zurückwirft. Auf diese ungewöhnliche Situation reagierte Chorleiter Dithmar, in dem er für die Sänger eine Cloud einrichtete, auf der er den Sängern Probematerial in Form von Audiodateien mit zugehörigen Notenpartituren zu Verfügung stellt. So haben die Sänger nun die Möglichkeit auch in der probenfreien Zeit die Stimmbänder zu trainieren. Die Zugangsdaten für die Sänger und andere Interessierte sind über den ersten Vorsitzenden Heribert Wallacher (Tel. 06894-52833) zu erhalten.
Weitere Informationen zum Konzert folgen.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner