Ein Leben für das Turnen und den Verein – Stefan Hien erhält die Sportplakette des Saarlandes

Nur zehn Menschen wird pro Jahr die Sportplakette des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport verliehen. 2022 hat eine davon der St. Ingberter Stefan Hien bekommen. Eine ganz besondere Auszeichnung, die er im Dezember in der Staatskanzlei erhielt. Da Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer zu dem Termin in Saarbrücken verhindert war und durch Bürgermeisterin Nadine Backes vertreten wurde, lud er Stefan Hien nun ins Rathaus ein, um ihm persönlich zu gratulieren. „Sie engagieren sich wirklich außergewöhnlich für den Turnsport in St. Ingbert und im Saarland. Vor allem zeichnet Sie aus, dass Sie sich besonders engagiert für den Nachwuchs einsetzen. Das gilt nicht nur auf sportlicher Ebene, sondern sie fördern den Gemeinsinn und den Zusammenhalt in der Gesellschaft – und das mit so viel Freude. Herzlichen Dank dafür!“, hob Ulli Meyer hervor.

Seit 34 Jahren, also seit 1988, arbeitet Stefan Hien beim TV St. Ingbert 1881 e.V. als Übungsleiter und Trainer für Kinder und Erwachsene. Seit 1998 ist er Leiter der Turnabteilung, 2006 wurde er als Oberturnwart Vorstandsmitglied. In diesen Funktionen organisiert er nicht nur das Training und die Wettkämpfe, sondern auch diverse Veranstaltungen, die über das Jahr dafür sorgen, dass die Vereinsmitglieder in der Gemeinschaft Freude haben und zusammengeschweißt werden. Und das mit großem Erfolg: Der Verein ist auf dem Ingobertusfest mit einem selbst gebauten Stand präsent und auch beim Gören- und Lausbubentag gibt es Aktionen für die Kinder. Bei der St. Ingberter Sportlerehrung steht der Turner nicht nur selbst auf der Bühne, sondern ist auch als ehrenamtlicher Helfer vor Ort. Er organisiert die legendäre Weihnachtsfeier des Vereins sowie für die Kinder und Jugendlichen im Sommer eine Jugendfahrt, bei der die Kinds viel Spaß miteinander haben. Ein besonderes Highlight, das natürlich auch mit viel Arbeit verbunden ist, ist der Faschingsumzug, an dem die Mitglieder des TV St. Ingbert teilnehmen. Das Motto in diesem Jahr: „TV IGB geht auf Turnee und rockt das Haus.“ Die Faasebooze dürfen gespannt sein, was die Turner zu bieten haben!

Foto: Giusi Faragone
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer (li.) gratulierte Stefan Hien persönlich zum Erhalt der Sportplakette.

Aber nicht nur als Trainer und Vereinsmensch sticht der 1974 geborene Hien hervor. Sein sportlicher Werdegang und seine Erfolge sind beachtlich: 1988 und 1990 nahm er bereits an “Jugend trainiert für Olympia” in Berlin teil. Nach mehreren Landesmeistertiteln holte er sich zudem verschiedene Landesseniorentitel; aktuell gewann er die Landesseniorenmeisterschaften 2022.

Ein Leben für den Vereinssport wird zur Familientradition: „Allein und ohne Unterstützung der Familie geht das nicht“, räumte Hien ein. Seine Frau Anke führt die Geschäftsstelle und ist für die Coronar-Sportgruppe verantwortlich. „Mir ist wichtig, dass wir neben den Kindern auch die ältere Generation integrieren“, erklärte sie. Und auch die 13- und 15-jährigen Töchter sind natürlich im Turnverein – und bereits für Kinder-Übungsleiterlehrgänge angemeldet. Wie beliebt Stefan Hien im Verein ist, zeigt auch, dass er zu seinem kleinen Empfang im Rathaus von Turnfreunden begleitet wird: Seine Schwester Nicole Backes und die Turnerinnen Isabelle Rubeck und Katharina Bläs waren mitgekommen. Letztere hatte ihre Tochter 3-jährige Ida mitgebracht, die auch schon im Kinderturnen und in der Tanzgruppe aktiv ist. Sie tanzte zur Freude aller Oberbürgermeister Ulli Meyer eine kleine Choreographie vor.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner