Engagement gegen Blutkrebs an der Will-Graf-Schule

Diagnose Blutkrebs – Alle 12 Sekunden erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs und findet oft keinen passenden Stammzellenspender.
Dagegen wollen die Schüler des Leistungskurs Gesundheit des Oberstufengymnasiums der Fachrichtung Gesundheit und Soziales etwas tun. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Carolin Morche und in Zusammenarbeit mit der DKMS haben sie unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt!“ eine Registrierungsaktion an der Willi-Graf-Schule, Berufsbildungszentrum St. Ingbert organisiert. Registrieren konnte sich jeder zwischen 17 und 55 Jahre der bei guter Gesundheit ist. Vor der Typisierung wurden die Schüler über DKMS, ihren Nutzen und die Vorgehensweise bei einer Stammzellenspende aufgeklärt.
Die Registrierungsaktion war ein toller Erfolg. Über 230 neue potentielle Spender wurden innerhalb einer Woche gewonnen. Die Schüler des Oberstufengymnasiums haben mit dieser Aktion gesellschaftliche Verantwortung gezeigt.

Foto: Simon Anschütz

  • Schlagwörter:
  • BBZ

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner