Feuerwehr an den närrischen Tagen gefordert

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert hatte an den närrischen Tagen alle Hände voll zu tun. Neben den Zugabsicherungen in Hassel, St. Ingbert und Rentrisch, arbeiteten die Ehrenamtler einige Einsätze ab.

Noch bevor die Einsatzkräfte den Rathaussturm in St. Ingbert abweren wollten, erfolgte der erste Alarm. In der Straße Auf Mühlental lösten sich zwei Nadelbäume aus ihrem Wurzelwerk und hingen bedrohlich über der Straße. Die Einsatzkräfte rückten mit der Drehleiter an und beseitigten Schnitt für Schnitt die Gefahrenstelle. Danach reinigten die Helfer die Fahrbahn. Kaum war der Sturm auf das Rathaus vorüber wurden die Retter erneut alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei einem medizinischen Notfall im Wohngebiet im Mühlwald. Über die Drehleiter retteten die Feuerwehrmänner eine Frau aus dem 1. Obergeschoss. Der Rettungsdienst brachte sie umgehende in ein Krankenhaus. Nur wenig später eilten die Retter zu einer weiteren Notlage. In der Gehnbachstraße, Höhe Einfahrt Fitnessstudio, kam ein Fahrer eines elektrischen Rollstuhls in den Grünstreifen des Beets. Der Fahrer fiel aus dem Rollstuhl und klemmte sich den Fuss zwischen Ästen ein. Die Retter befreiten mit Sägen den Verunglückten. Im Anschluss versorgte der Rettungsdienst die Person und brachte sie in ein Krankenhaus. Die Feuerwehrleute borgten im Anschluss den Rollstuhl. Während des Einsatzes bauten die Kräfte einen Sichtschutz auf.

Foto: Markus Zintel
In der Straße Auf Mühlental beseitigte die Feuerwehr schiefe Bäume

Am Sonntagmorgen rückten die Löschbezirke Rohrbach und St. Ingbert-Mitte zu einem Gasgeruch in die Austraße nach Rohrbach aus. Ein Trupp unter Atemschutz schieberte die Versorgung mit Gas ab und nahm Messungen im Haus vor. Sowohl Feuerwehr als auch Stadtwerke stellten keine Gaskonzentration im Gebäude fest, sodass der Einsatz beendet werden konnte.

Die Sicherung der Umzüge sowie die Brandwache für den Fastnachtsumzug verliefen ruhig für die Einsatzkräfte.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner