Feuerwehr arbeitet am Wochenende mehrere Einsätze ab

Die Freiwillige Feuerwehr hatte am vergangenen Wochenende neben der stationären Brandwache für das Stadtfest einige Einsätze abzuarbeiten. Am Freitagabend, den 30.6.2023, brannte ein Mülleimer im Festbereich. Mit Kleinlöschgerät löschten die Feuerwehrmänner, die auf dem Fest patrouillierten, den Brand ab. Gegen 1 Uhr in der Nacht forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr mit Drehleiter zu einem medizinischen Notfall in die Theodorstraße in St. Ingbert an. Aus dem 1. Obergeschoss retteten die Feuerwehrleute die Person und übergaben diese an den Rettungsdienst, der die Patientin in ein Krankenhaus brachte. Am Samstagabend, 1.7.2023, rückten die Löschbezirke St. Ingbert-Mitte und Rohrbach zu einem Umwelteinsatz aus. Auf dem Rohrbach stellten die Einsatzkräfte einen leichten Ölfilm von der Mühlstraße in Rohrbach bis an den SV Sportplatz in St. Ingbert fest. Die Helfer setzten in den Bach drei Ölsperren ein, um das Öl aufzusaugen. Neben der Feuerwehr war auch der Abwasserbetrieb der Stadt St. Ingbert im Einsatz. Wo der Schadstoff eingeleitet wurde, konnten die Kräfte nicht feststellen. Polizei und Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz nahmen die Ermittlungen auf. Am Sonntagmittag, 2.7.2023, forderte ein Pflegedienst die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung in die Dr.-Wolfgang-Krämer-Straße an. Unklar war, ob sich eine Person in Notlage befindet. Der Bewohner öffnete wohlauf die Tür, sodass Feuerwehr und Rettungsdienst nicht mehr tätig werden mussten. Zu einem größeren Brand rückte um 23 Uhr die Einheiten aus Rohrbach aus. In der Hans-Wilhelmi-Straße brannten Paletten, Unrat sowie Vegetation auf einer Fläche von 100 Quadratmetern. Feuerwehrmänner unter schwerem Atemschutz brachten mit zwei Strahlrohren den Brand unter Kontrolle. Zudem verhinderten sie ein Übergreifen auf eine Produktionshalle. Nach dem Ablöschen wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Florian Jung
In Rohrbach löschte die Feuerwehr einen größeren Brand hinter einer Produktionshalle.

 

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner