Feuerwehr St. Ingbert im Dauereinsatz

Zahlreiche Einsätze beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen Tagen.

Am Dienstag, 2.4.2024, kam es zu einer Verrauchung von Keller und Garage eines Gebäudes in der Unteren Goldenen Au in St. Ingbert. Umgehend rückte die Feuerwehr an. Die Personen hatten das Gebäude eigenständig verlassen. Ein Feuerwehrtupp betrat unter schwerem Atemschutz den verrauchten Bereich. Im Keller stellten die Einsatzkräfte einen Schmorbrand an einer Steckdose fest. Der Brand war bereits erloschen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude natürlich.

Zu einem Unterstützungseinsatz rückten am Mittwoch die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug nach Elversberg aus. In der Neustraße brannte ein PKW in einer Garage. Die Feuerwehr Elversberg brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Nach kurzer Bereitschaft rückten die Kräfte aus St. Ingbert wieder ein. Kurze Zeit später ereignete sich ein medizinischer Notfall in einem Mehrparteienhaus in Rohrbach. Die Löschbezirke Rohrbach und St. Ingbert rückten zur Notfalltüröffnung an und verschafften dem Rettungsdienst einen Zugang zur Wohnung. Der Rettungsdienst brachte die Person in ein Krankenhaus. Kurz nach 17 Uhr drang Rauch aus einer öffentlichen Toilette am Marktplatz in St. Ingbert. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte stellten einen brennenden Mülleimer in der Toilette fest. Diesen brachten die Feuerwehrleute nach draußen und löschten den Brand ab. Die Toilette wurde natürlich belüftet.

Foto: Jonas Jung
In der Unteren Goldenen Au schmorte eine Mehrfachsteckdose

Heftiger Regen sorgte am Donnerstag, 4.4.2024, für einige Einsätze. Kurz vor 16 Uhr meldete ein Restaurant einen Wassereinbruch in der Kaiserstraße. Da es sich nur um 3 cm Wasserhöhe handelte, musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Parallel wurden überflutete Straßen gemeldet. Feuerwehr, Ortspolizei und städtischer Betriebshof reinigten die Kanaleinläufe, sodass das Wasser schnell ablaufen konnte. Zudem hing auf der Landstraße zwischen Dudweiler und St. Ingbert ein kleinerer Baum über der Fahrbahn. Mit einer Säbelsäge entfernte ein Feuerwehrmann das Hindernis.

Kurz nach 18 Uhr benötigte der Rettungsdienst die Feuerwehr am Skaterpark in der Kohlenstraße. Ein Jugendlicher stürzte in den Skaterpool und zog sich vermutlich Brüche zu. Mit der Spezial-Schleifkorbtrage rettete die Feuerwehr mit dem Rettungsdienst den Patienten. Dieser kam im Anschluss in ein Krankenhaus.

Beim zweiten heftigen Regenereignis am Donnerstagabend kam es zu Wasserschäden in der Nordstraße in Rohrbach und der Wolfshohlstraße.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner