Großes Jubiläumssommerfest im Mathildenstift: 30 Jahre Erfolgsgeschichte

Am vergangenen Samstag feierte das Mathildenstift ein bedeutendes Jubiläum: Das Sommerfest zum 30.jährigen Bestehen des Heims unter der Leitung der Arbeiterwohlfahrt. Das Fest bot eine herzliche Gelegenheit für Bewohner, Mitarbeiter und Gäste, auf drei erfolgreiche Jahrzehnte zurückzublicken.

Der AWO Landesvorsitzende Marcel Dubois eröffnete die Feierlichkeiten und hieß die zahlreichen Gäste willkommen. In dem Heim sind derzeit 66 Bewohner zuhause, die von 60 engagierten Mitarbeitern betreut werden. In seiner Rede betonte er das Motto der AWO: “Mehr Wir, weniger Ich.” Er unterstrich die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft und gratulierte dem Mathildenstift herzlich zu seinem Jubiläum. Besonders hervorgehoben wurde die älteste Bewohnerin, Maria Zimmer, die stolze 99 Jahre zählt.

Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, der selbst Erfahrungen in der Altenpflege sammelte, sprach über die Herausforderungen und Belohnungen dieser wichtigen Arbeit. Er betonte, wie anstrengend, aber auch wie erfüllend die Pflege älterer Menschen sein kann und wie wichtig es ist, Menschen in dieser Lebensphase bestmöglich zu unterstützen.

Foto: Frank Leyendecker
Jubiläumsfest beim Mathildenstift.
Foto: Frank Leyendecker
Marcel Dubois (AWO Landesvorsitzender)

Anschließend ergriff der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Winfried Brandenburg das Wort. Mit seinen 84 Jahren blickte er auf die lange Geschichte des Mathildenstifts zurück und zitierte aus seiner Rede vom 9. Juli 1993, als das Heim der AWO übergeben wurde. Er hob hervor, dass damals der Name “Mathildenstift” beibehalten wurde und dass den Mitarbeitern Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung geboten wurden. Er bedankte sich herzlich für die langjährige Zusammenarbeit und Betreuung der Menschen in der Stadt und scherzte darüber, dass er bei der nächsten Jubiläumsfeier in 30 Jahren wohl nicht mehr dabei sein würde.

Foto: Frank Leyendecker
Dr. Winfried Brandenburg auf dem Sommerfest des Mathildenstifts.

Jürgen Nieser, Landesgeschäftsführer der AWO, und Heimleiter Michael Blaumeiser setzten die Redebeiträge fort und würdigten die Bedeutung des Mathildenstifts in der Pflegelandschaft und für die Gemeinschaft. Es wurden außerdem langjährige Bedienstete geehrt.

Nach den Reden wurde das Sommerfest mit dem traditionellen Fassanstich eröffnet, gefolgt von der musikalischen Darbietung des Duos “Ed Steven’s Voices”. Die Gäste konnten eine Vielzahl von Speisen und Getränken genießen, darunter auch erfrischende Cocktails.

Foto: Frank Leyendecker
Fassanstich durch Gesundheitsminister Dr. Jung
Sommerfest Mathildenstift 2023
26 Element(e)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner