Holocaust-Gedenktag – Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik seit 1996 “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” und wurde vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt. Das Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945. Der heutige Tag soll an die über sechs Millionen Juden und die vielen anderen Opfer erinnern, die während der nationalsozialistischen Herrschaft ermordet wurden.

Auch vor dem Rathaus in St. Ingbert hängen an diesem Gedenktag die Fahnen auf Halbmast als Trauerbeflaggung. Als würdige Erinnerung und als Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus besuchte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer den Jüdischen Friedhof und legte nach jüdischem Brauch einen kleinen Stein nieder.

“Wir gedenken heute den Opfern des Holocaust und Nationalsozialismus. Die Geschichte lehrt uns: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Niemals wieder dürfen solche Gräueltaten passieren“, so die mahnenden Worte des Oberbürgermeisters.

Foto: Florian Jung
Besuch des Jüdischen Friedhofes am Holocaust-Gedenktag

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner