Jahreshauptversammlung Ökumenischer Caritasverein Oberwürzbach e.V.

Die Neuwahl des Vereinsvorstandes und Satzungsänderungen standen im Mittelpunkt der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Katholischen Krankenpflegevereins St. Elisabeth Oberwürzbach e.V.. Der Verein wird künftig als Ökumenischer Caritasverein Oberwürzbach e.V. geführt. Pfarrer Alexander Klein und Ortsvorsteherin Lydia Schaar bilden die neue Führungsspitze des Vereins.

Auf Vorschlag von Pfarrer Alexander Klein, der die vierzehn anwesenden Vereinsmitglieder im Pfarrheim in der Oberwürzbacher Unterkirche herzlich begrüßte, wurde Erwin Lück zum Versammlungsleiter gewählt. Lück, der erste Vorsitzende des Fördervereins der Ökumenischen Sozialstation, hat sich bei seiner Amtsübernahme im Herbst vergangenen Jahres unter anderem zur Aufgabe gemacht, sich um den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Krankenpflegevereine zu kümmern. Der rund 80 Mitglieder zählende Oberwürzbacher Verein gehört zu den Trägern der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert-, Blies- und Mandelbachtal. Die von Erwin Lück gut vorbereitete Tagung wurde unter seiner Leitung auch zügig abgewickelt.

Zunächst wurden die der Einladung beigefügten Vorschläge zur Satzungsänderung einstimmig angenommen. Mit der Namensänderung in Ökumenischer Caritasverein Oberwürzbach e.V. soll ein deutliches Zeichen gesetzt werden, dass der Verein der gesamten Bevölkerung zur Mitgliedschaft offensteht und er gleichzeitig der gesamten Bevölkerung im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Verfügung steht. Weiter wurde das Wirkungsfeld des Vereins erweitert. Damit der Verein für alle Altersgruppierungen hilfreich sein kann, wurde das bisherige Unterstützungsfeld der ambulanten Kranken- und Altenpflege um die Kinder- und Jugendhilfe erweitert.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch den/die Kassenprüfer/in Bernhard Blaumeiser und Elfriede Schmitt wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Danach setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen: erster Vorsitzender kraft Amtes Pfarrer Alexander Klein, stellvertretende Vorsitzende Lydia Schaar, Schriftführerin Dunja Sauer, Kassenverwalterin Sabine Degel, Beisitzerin Susanne Götz. Die Kasse wird geprüft von Elfriede Schmitt und Bernhard Blaumeiser. Erwin Lück dankte ganz besonders Lydia Schaar, Dunja Sauer, Sabine Degel und Susanne Götz, dass sie sich für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt hätten und gleichzeitig in den Verein eingetreten seien.

Anschließend wies Erwin Lück auf die Kooperationsvereinbarung zwischen der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB), dem Förderverein der Ökumenischen Sozialstation und den 14 Krankenpflegevereinen der Kommunen St. Ingbert, Blieskastel, Mandelbachtal und Gersheim hin.
Aus dieser Vereinbarung heraus wird auch am Mittwoch, 13. März 2024 im Rahmen eines Kaffeenachmittags eine Info-Veranstaltung stattfinden. Dem Ökumenischen Caritasverein Oberwürzbach sagte Erwin Lück auch für die Zukunft seine Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zur.

Abschließend dankte Pfarrer Alexander Klein den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Bernhard Schmitz, Albert Schmitt, Paul Becker und Elfriede Becker für ihre jahre- bzw. jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein mit einem Präsent. Dankworte gab es auch für den inzwischen verstorbenen Alfons Bubel und Genesungswünsche richtete Pfarrer Klein an Mathilde Sommer. Den neuen Vorstandsmitglieder dankte Pfarrer Klein für ihre Bereitschaft, sich im Ökumenischen Caritasverein Oberwürzbach e.V. zu engagieren.

(Pressemitteilung Otmar Gros)

Foto: Otmar Gros
v.l. Erwin Lück, Förderverein der Ökumenischen Sozialstation, Susanne Götz, Dunja Sauer, Sabine Degel, Pfarrer Alexander Klein, Lydia Schaar und Bernhard Blaumeiser.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner