Kreischorverband Sankt Ingbert setzt auf Kontinuität

Jahreshauptversammlung in der Saar-Pfalz-Halle Ommersheim

Nachdem im letzten Jahr alle Versammlungen ausfallen mussten, fand am 10. Juli in der Saar Pfalz-Halle in Ommersheim die Jahreshauptversammlung des KreisChorverband St.Ingbert statt. Neben den Vertretern von 12 Chören konnte der Vorsitzende Werner Zeitz auch die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes Jutta Schmitt-Lang und den Ortsvorsteher von Ommersheim Stephan Piorko begrüßen. Die Verbandspräsidentin freute sich in ihrem Grußwort, dass sie sich endlich den Chören vorstellen konnte. Herr Piorko nutze die Gelegenheit, der Chorgemeinschaft Ommersheim einen kleinen Zuschuss zu übergeben.
Unter der Versammlungsleitung von Frau Schmitt-Lang fanden die schon im letzten Jahr fälligen Vorstandswahlen statt. Der Kreisvorsitzende Werner Zeitz wurde in seinem Amt bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Uwe Meisenheimer, der Kreis-Chorleiter und Schatzmeister Everard Sigal und die Schriftführerin Elisabeth Pintarelli bilden weiterhin den geschäftsführenden Vorstand. Das Amt des Schatzmeisters konnte nicht besetzt werden und wird von Everard Sigal bis zur nächsten Versammlung im November weitergeführt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Beisitzer Debby Bauer, Christa Gillmann und Friedel Hary. Werner Zeitz dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Markus Schaubel (stellv. Kreis-Chorleiter) und Heinz Klemmer (Beisitzer) für ihre bisherige Arbeit im Kreisvorstand.

Foto: Verein
Das Bild zeigt von links nach rechts, vorne Elisabeth Pintarelli, Debby Bauer, Christa Gillmann,
hinten Everard Sigal, Werner Zeitz, Uwe Meisenheimer.

Um die während der pandemiebedingten Einschränkung ausgefallenen Ehrungen zu kompensieren, veranstalten der Kreisverband am 12 September ein Ehrungsveranstaltung. Dabei werden im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Oberwürzbach langjährige und verdiente Sänger und Vorstandsmitglieder durch den Verband geehrt. Für den 07. November ist ein Kirchenkonzert in der Kirche Herz Jesu in Hassel geplant. Am 20. November findet die nächste Versammlung des KreisChorverband St.Ingbert statt, bei der auch die Nachwahlen für das Amt des Schatzmeisters und des stellvertretenden Kreischorleiters erfolgen sollen. Für 2022 gibt es auch schon Pläne. Am 18. Juni 2022 wird in der Fußgängerzone St.Ingbert beim Tag des Liedes wieder Chorgesang zu hören sein. Sing City des Saarländischen Chorverbands findet am 09. Juli 2022 in St.Wendel statt.
Für das Caruso Projekt des Deutschen Chorverbands, das kindliches Singen fördert, gibt es im KreisChorverband schon etliche interessierte Kitas.
Die Versammlung fand ihren Abschluss in einer längeren Diskussion um die Situation der Chöre in und nach der Pandemie.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner