Meldungen der Feuerwehr

Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 27.05.2018

Gegen 16:00 Uhr gestern Nachmittag, Samstag 26.05.2015, kam es zu einem Brand eines Paket-Transporters in der Gehnbachstraße.

Der Alarm für die freiwillige Feuerwehr erfolgte um 16:06 Uhr. Bereits auf der Anfahrt war eine große schwarze Rauchwolke zu sehen. Die Polizei unternahm erste Löschversuche mit Feuerlöschern, aufgrund der rasanten Brandausbreitung, war aber keine Wirkung mehr möglich. Bei der Ankunft der ersten Feuerwehr-Einsatzkräfte stand das Fahrzeug eines Paketzulieferers bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug, das während der Auslieferung der Pakete in Brand geraten war, stand ca. 3 Meter von einer Häuserreihe entfernt auf dem Gehweg. Durch den Vollbrand und die enorme Wärmestrahlung war auch die Front von zwei Häusern betroffen. Dort waren bereits die Scheiben der Eingangstüren geborsten, die Rolläden geschmolzen und heruntergefallen, ein Kunststoff-Regenfallrohr schlug Blasen. Die Polizei hatte die Bewohner der drei Häuser bereits evakuiert.

Foto: Florian Jung / Feuerwehr St. Ingbert
Brand eines Paket-Transporters in der Gehnbachstraße
Foto: Florian Jung / Feuerwehr St. Ingbert
Brand eines Paket-Transporters in der Gehnbachstraße

Die Feuerwehr setzte umgehend zwei Trupps ein. Ein Trupp löschte unter Atemschutz mit einem Schaumrohr das Fahrzeug ab. Der zweite Trupp kühlte die Hausfassade mit einem Strahlrohr und sorgte mit einer Riegelstellung dafür, dass die Wärmestrahlung die Fassade nicht weiter beschädigte. Da bereits die ersten Anzeichen auf einen Feuerüberschlag auf das Gebäude zu erkennen waren, kamen zusätzlich weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle, u.a. die Drehleiter. Zwischenzeitlich waren auch Kräfte des Löschbezirks Rentrisch in Bereitschaft. Die Löschmaßnahmen zeigten jedoch nach kurzer Zeit ihre Wirkung und eine Ausbreitung der Flammen auf das Haus konnte somit verhindert werden. Zusätzlich kam die Drehleiter noch zum Einsatz, um die Fassade und das Dach mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Auch im Innenbereich des Hauses kontrollierte die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera. Im Haus konnten keine Brandherde festgestellt werden.

Die Feuerwehrleute räumten nach dem Brand die Straße frei und säuberten diese, sodass nach ca. zwei Stunden der Einsatz beendet war.

Die Polizei musste während der Löscharbeiten die Gehnbachstraße vollsperren.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr und 16 Einsatzkräfte, die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und der Abschleppdienst.

 

Pressemeldung Feuerwehr St. Ingbert 25.05.2018

Unwetter führt auch in St. Ingbert zu Einsätzen der Feuerwehr

Die zweite Gewitterzelle, die gestern Abend, 24.05.2018, gegen 20:00 Uhr über die Stadt hinweg zog sorgte auch für fünf Einsätze der Feuerwehren in St. Ingbert und den Stadtteilen.

Um 20:45 Uhr meldeten Anwohner im St. Ingberter Rilkeweg einen Wasserschaden im Keller. Da es sich lediglich um ca. 3 cm Wasser handelte, unterstützte die Feuerwehr beim Ausräumen von Elekro-Großgeräten.

Um 21:11 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Schwimmbads „Blau“, vermutlich durch die Überspannung eines Blitzschlages, aus. Hier kam es zu keinen Schäden, sodass nach der Kontrolle die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt wurde und der Betreiber die Einsatzstelle übernehmen konnte.

Auch der Löschbezirk Hassel musste zwei Mal ausrücken, so kam es durch den Starkregen zu einer Überschwemmung der Eisenbahnstraße. Beim zweiten Einsatz mussten die Feuerwehrleute einen Baum auf der L111 beseitigen.

Ein weiterer Baum lag auf der L235. Dort musste der Löschbezirk Oberwürzbach tätig werden und den Baum beseitigen.

Bereits am Nachmittag gegen 16:00 Uhr waren die Feuerwehrleute von St. Ingbert-Mitte im Wohngebiet Hobels unterwegs, um dort Gespinste des Eichenprozessionsspinners zu beseitigen.

Foto: Peter Dörr / Feuerwehr St. Ingbert
Einsatz Blau

(Pressemitteilung der Feuerwehr)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner