Neuer Schiedsmann in Rohrbach: Oliver Fürst

In Rohrbach gibt es einen neuen Schiedsmann: Oliver Fürst ist als Anästhesie-Arzt und Intensivmediziner in einer Klinik in Frankreich angestellt und führt seine eigene Privatpraxis für ästhetische Medizin in Rohrbach. Der 48-jährige, in Freiburg geborene Dr. Fürst ist in Bonn aufgewachsen und kam über das Medizinstudium nach Homburg ins Saarland. Seit 13 Jahren lebt er mit seiner Frau und den beiden Söhnen (12 und 13 Jahre) in Rohrbach. Dort ist er in seiner Freizeit gern rund um Haus und Garten handwerklich tätig und verfolgt mit Freude die sportlichen Aktivitäten seiner Söhne. In den vielen Jahren, die Oliver Fürst in Rohrbach wohnt, ist er eng in die intakte Vereinsstruktur des St. Ingberter Stadtteils eingebunden. Sein Ziel als Schiedsmann: „Ich liebe den Kontakt mit Menschen und möchte für Frieden im Dorf sorgen“.

Dass das nicht immer so einfach ist, weiß er aus diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen und in der Elternvertretung der Schule. Auch hat Oliver Fürst als Arzt und Notarzt viele Erfahrungen mit Menschen in Extrem- oder Krisensituation gesammelt. Häufig gelte es nicht nur, die Patienten in medizinischen Notfällen zu betreuen, sondern auch ihr Umfeld, Familie und Freunde im einfühlsamen, aber sachlichen Gespräch zu unterstützen, wie er aus seiner Praxis berichtet. Solche Kommunikationssituation seien immer einer Herausforderung, der er sich aber mit Freude stelle, wie er erklärt.

„Ich finde es sehr wichtig, dass wir miteinander reden. Das gesprochene Wort ist viel wert“, so seine Überzeugung. Wenn Kommunikation nicht mehr funktioniert, brauche man einen Vermittler oder auch einen Schiedsmann, führt er aus. „Als Schiedsmann ist es meine Aufgabe, zwischen den verschiedenen Positionen zu vermitteln und eine Einigung zu erreichen, die niemanden benachteiligt. Und wenn dann auf eine Aussprache auch noch ein Handschlag folgt, dann weiß ich, dass ich meinen Job gut gemacht habe“, fasst Oliver Fürst sein Bestreben als Schiedsmann zusammen.

Foto: privat
Dr. Oliver Fürst ist der neue Schiedsmann in Rohrbach

Termine nach Vereinbarung unter:

Dr. med. Oliver A. Fürst

Buchenstraße 76

66386 Sankt Ingbert

E-Mail: o.fuerst@t-online.de
Tel.: 06894 38912095 (ggf. Anrufbeantworter)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner