Neujahrsempfang des MGV Josefstal

Zahlreiche Gäste waren der Einladung des MGV Josefstal zum Neujahrsempfang ins Ilse DeGiuli Haus gefolgt, darunter auch der St.Ingerter Oberbürgermeister Ulli Meyer und die Ortsvorsteherin Iren Kaiser, sowie der Vorsitzende des KreisChorverbandes Werner Zeitz und Kreischorleiter Everard Sigal.
Nachdem der Chor unter der Leitung von Friedel Hary die Veranstaltung musikalisch eröffnet hatte, begrüßte Schriftführer Norbert Edelmann die Gäste. Der 2. Vorsitzende des MGV Josefstal, Wolfgang Geckeis, ließ in seiner Rede das letzte Jahr Revue passieren, in dem nach mehrjähriger Pause endlich wieder Veranstaltungen plan- und durchführbar waren. Anfang nahm das Vereinsjahr mit dem der Neujahrsempfang. Im Mai unternahm der Chor eine Reise an den Donnersberg und nahm am Konzert des MGV Gerbach teil. Anlässlich des 100. Geburtstags des KCV Homburg trat der Chor im Juni auf dem Altern Markt in Homburg auf. Mit zwei Kompaktproben bereitete sich der Chor auf sein Schlagerkonzert vor, das am 10. September bei der Lebenshilfe stattfand. Aus Platzgründen konnten nicht alle dem Konzert lauschen, die gerne gekommen wären, doch war das Konzert musikalisch ein voller Erfolg. Nach dreijähriger Pause durften die Sänger im Oktober endlich wieder ein kleines Konzert für die Bewohner des Caritas Altenzentrums St.Barbara geben. Im November nahm der Chor am Konzert des Kreischorverbands St.Ingbert in Niederwürzbach teil.

Foto: Uwe Meisenheimer
Der MGV Josefstal beim Neujahrsempfang

Für das neue Jahr gibt es noch wenig Pläne. Bisher stehen lediglich die Teilnahme am Tag des Liedes und beim Seniorentag der Stadt auf dem Plan. Gerne hätten die Josefstaler ein Konzert mit einem Gastchor in der Stadthalle durchgeführt, was leider nicht möglich ist. Bereits im November letzten Jahres war die Halle für 2024 nur an den Wochenenden der großen Ferien frei. Für 2025 stand nur ein Wochenende im Oktober zur Verfügung, an Kirmes. So muss der Chor wieder kleine Brötchen backen, statt in der attraktiven Stadthalle zu singen, kann keinen Chor einladen oder muss seine Musik außerhalb St.Ingberts darbieten.

Foto: Uwe Meisenheimer
Wolfgang Geckeis wird von Werner Zeitz geehrt
Foto: Uwe Meisenheimer
Uwe Meisenheimer und Friedel Hary

Ehrungen sind ein fester Bestandteil des Neujahrsempfangs. Frau Dr. Hildegard Wagner ist seit 25 Jahren förderndes Mitglied des Vereins. Leider konnte sie die damit verbundene Ehrung nicht entgegennehmen. Wolfgang Geckeis singt seit 40 Jahren aktiv im MGV Josefstal. Dafür erhielt er von Uwe Meisenheimer, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, die golden Ehrennadel des Vereins und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende des KCV St.Ingbert, Werner Zeitz, überreichte dem Jubilar die Ehrennadel des Saarländischen Chorverbands. Seit Januar 2014 dirigiert Friedel Hary den Chor. Für zehn Jahre Arbeit, Engagement und Geduld bedankt sich Uwe Meisenheimer mit einem Blumenstrauß bei seinem Dirigenten.
Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde vom Chor mit zahlreichen Liedern begleitet. Bei einem davon, Was macht der Maier, reihte sich sogar der Oberbürgermeister ein und sang kräftig mit.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner