Pressemitteilung der Mehrheitskoalition: Mensa für Südschule

Stadtratsfraktionen im St.Ingberter Stadtrat: CDU, Familien-Partei, Grüne.

Mehrheitskoalition: Neue Mensa für die Südschule muss in den Doppelhaushalt 2019/20.

Die Mehrheitskoalition aus CDU, Familien-Partei und Bündnis 90 / Die Grünen übt scharfe Kritik an der Entscheidung der Verwaltungsspitze, im aktuellen Entwurf für den Haushalt 19/20 in der Südschule keine Gelder für einen Umbau des ehemaligen Lehrschwimmbeckens in eine Mensa zur Verfügung stellen zu wollen. Dies sei umso unverständlicher, als sich der dringende Bedarf für zusätzliche Maßnahmen schon seit langem abzeichne und die Ausschüsse eine Mittelbereitstellung entsprechend empfohlen hätten.

Aus Sicht der Koalition erreiche die Qualität der Betreuung bereits jetzt einen kritischen Zustand. Durch die weiter zunehmende Nachfrage am Angebot der freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) könne eine gute Betreuungsqualität ( räumlich, personell, Sicherheitsstandards einhaltend) absehbar aber nicht mehr sichergestellt werden. Im Interesse der betreuten Schülerinnen und Schüler sieht die Koalition hier daher dringenden Handlungsbedarf und werde sich für eine Aufnahme von Geldern in den anstehenden Haushalt 2019/20 einsetzen.

Eine qualitativ hochwertige freiwillige Ganztagsschule sei für eine familienfreundliche Betreuung in St. Ingbert neben modernen und zukunftssicheren Grundschulen ein Schwerpunktthema der Koalition. Neben der erwähnten Maßnahme in der Südschule werde die Koalition auch Gelder für einen weiteren Ausbau der FGTS an der Albert-Weisgerber-Schule bereitstellen. Die Koalition führe damit ihren Weg des konsequenten Ausbaus von St. Ingbert als Bildungs- und Familienstadt fort.

Gez. Frank Breinig, Roland Körner, Jürgen Berthold