Pressemitteilung Die Grünen: Neue Fahrradboxen an den Bahnhöfen St.Ingbert und Rohrbach

Die Grüne Ratsfraktion freut sich über den gelungenen Start in die Fahrradsaison

Eifrigen Nutzer der Bahnhöfe in St.Ingbert und Rohrbach sind in den letzten Wochen Baumaßnahmen aufgefallen, bei denen Fundamente hergerichtet wurden. Inzwischen wird erkennbar, was geschieht. Nach langen Vorbereitungen, die Weit in die Amtszeit des letzten Stadtrates zurückgehen, werden jetzt Fahrradstellplätze neu hergerichtet und abschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Für die Grünen Ratsfraktion ist die kurz vor der Tourismusbörse und zu Beginn der Fahrradsaison ein Grund zur Freude.
Dazu der Grüne Beigeordnete und ADFC Mitglied Adam Schmitt: „Die Fahrradstellplätze und Radboxen an den beiden Bahnhöfen sind Schuld an einigen meiner grauen Haare. Denn im komplizierten Eigentumsgeflecht der Deutschen Bahn war es schwierig, die richtigen Ansprechpartner zu finden und die Verträge vorzubereiten. Seit mehreren Jahren habe ich zu Beginn der Radsaison immer wieder gehofft, dass das Projekt abgeschlossen werden kann. Endlich ist es geschafft.“
Sein Dank gilt der Verwaltung mit Herrn Model und Herrn Diederichs, die nie die Geduld mit der Bahn verloren haben, aber auch den Radfreunden in der Familienpartei, allen voran Heinz Darbrock, die regelmäßig den Projektstand nachfragten.“
Für die Grüne Ratsfraktion sind die abschließbaren Radboxen und Stellplätze an den Bahnhöfen ein wichtiger Baustein im Konzept „Radverkehr im Alltag“ für St.Ingbert, wie dies ADFC und VCD immer wider einfordern.
Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Susanne Baumann hofft, dass nun auch die Planungen zur Verbesserung der Anbindung des Leibnitz Gymnasiums zu Fuß und per Rad zügig umgesetzt werden. Für Sie als aktive Verkehrsteilnehmerin ist Bewegung im Alltag ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Gesundheit der Schüler. Deshalb wäre sie froh, wenn auch das Projekt Leibnitz Gymnasium bald umgesetzt würde.