St. Ingberter Rechtsanwaltskanzlei in der FOCUS Top-Anwaltsliste

Die St. Ingberter Rechtsanwälte Andreas Abel und Werner Wagner von der Kanzlei Wagner & Abel sind die einzigen Rechtsanwälte mit Sitz im Saarland, die in der Anwaltsliste des Magazins FOCUS im Erbrecht erscheinen. Die Kanzlei gehört laut FOCUS damit zu den besten in Deutschland, die Erbrecht als Kernkompetenz angeben.

„Welcher Jurist empfiehlt sich, wenn es um Ihr ganz persönliches Recht geht?“ Mit dieser Frage hat das Nachrichten-Magazin FOCUS das Institut Statista beauftragt, eine Erhebung durchzuführen. Schließlich sind zur Zeit in Deutschland mehr als 160.000 Rechtsanwälte zugelassen. Da fällt es schwer, den Experten für den eigenen Fall zu finden. 20 Prozent der 160.000 Mit-glieder der Bundesrechtsanwaltskammer verfügen über einen Fachanwaltstitel, nur 3,5 % der Juristen haben sogar zwei oder mehr Fachanwaltstitel vorzuweisen.

Befragt wurden mehr als 4.200 Fachanwälte dahingehend, welche Kollegen diese außerhalb der eigenen Kanzlei empfehlen würden, wenn es um bestimmte Rechtsgebiete geht. Die Befragten konnten für jedes ihrer Fachgebiete einen oder mehrere Kollegen empfehlen, die sich durch große Kompetenz und Erfahrung auszeichnen. In Zweifelsfällen zogen die Studienersteller Mandantenbewertungs-Portale aus dem Internet als weiteres Entscheidungskriterium heran. Herausgekommen ist dabei eine Liste mit über 500 Rechtsanwälten aus ganz Deutschland, unterteilt in Rechtsgebiete und Regionen. Die Liste hat der Focus nunmehr in seiner aktuel-len „FOCUS Spezial“-Ausgabe für den Monat November/Dezember veröffentlicht. Alle darin erschienenen Anwälte erhalten die Auszeichnung „Top-Rechtsanwalt 2013“. Das Siegel würdigt die hohe Fachkompetenz und Expertise des Juristen auf dem jeweiligen Rechtsgebiet.

Im Gebiet des Erbrechts führt die Liste nur 75 Spezialisten aus ganz Deutschland auf. Da-runter befinden sich im Saarland lediglich die beiden St. Ingberter Rechtsanwälte Andreas Abel und Werner Wagner, die seit 2011 in der Kanzlei Wagner | Abel in St. Ingbert zusam-menarbeiten. „Uns freut und ehrt ganz besonders, dass die Aufnahme auf der Empfehlung durch Rechtsanwaltskollegen beruht. Neben den Mandanten selbst, die aufgrund des Man-datsgeheimnisses selbstverständlich nicht von Dritten befragt werden können, können wohl nur Rechtsanwaltskollegen bewerten, ob sich ein anderer Kollege in seinem Rechtsgebiet auskennt – oder nicht. Insofern fühlen wir uns darin bestätigt, den Weg der absoluten Spe-zialisierung im Erbrecht auch zukünftig weiterzugehen“, erklärt der 39-jährige Jurist Andreas Abel. Werner Wagner, der bereits bei der erstmaligen Erhebung des FOCUS im Jahr 2003 im Erbrecht aufgenommen worden war, schmunzelt: „Es macht mich stolz, dass ich „meinen Stern“ verteidigen konnte.“

Sowohl Wagner als auch Abel sind Fachanwälte für Erbrecht. Werner Wagner ist daneben Fachanwalt für Familienrecht, Andreas Abel ist zusätzlich Fachanwalt für Steuerrecht. Da-neben ist in der Kanzlei Rechtsanwalt Peter Meiser-Gadelrabb als Fachanwalt für Familien-recht tätig. Die Kanzlei betreibt einen eigenen Erbrechts-Blog unter der Adresse www.blog.erbrecht-saar.de und gibt eine eigene App zum Erbrecht unter dem Namen „Erb-recht Saar“ heraus. Die App steht als iOS-, Android- und Windows-Phone-Version zur Verfügung.

 

Rechtsanwalt Werner Wagner
Rechtsanwalt Werner Wagner
Rechtsanwalt Andreas Abel
Rechtsanwalt Andreas Abel

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner